Logo

Derzeit keine Caritas-Spendensammler auf Fuldas Straßen unterwegs

Dem Caritasverband für die Diözese Fulda wurde von Bewohnern Fuldas berichtet, dass in der Innenstadt Personen um Spenden für das „Kinderheim Maberzell“ erbitten. Dazu teilt der Caritasverband mit, dass er keine Spendensammler ausgesandt hat und in der Regel auch keine Straßensammlung durchführt.

„Die Caritas führt zwei Mal jährlich so genannte Haussammlungen durch“, erläutert Vorstandsmitglied Ansgar Erb. „Dabei gehen mit entsprechenden Erlaubnis-Ausweisen ausgestattete Sammler gezielt zu den Adressen der Gemeindemitglieder und bitten an der Haustür um Spenden für die Arbeit der Caritas. Straßensammlungen sind bei uns eher unüblich“.

Eine weitere sichere Form der Spende für die Arbeit der Caritas ist die Überweisung oder die Online-Spende unter www.caritas-fulda.de. Dabei kann der Spender unter Engagement/Spenden sogar das Spendenziel genau festlegen und zum Beispiel für die Kinder- und Jugendhilfe oder für die Flüchtlingshilfe einen Betrag zur Verfügung stellen. „Wir freuen uns natürlich über jede Spende für die Caritas. Aber wenn Sie uns unterstützen wollen, dann soll das Geld ja schließlich auch wirklich bei der Caritas ankommen. Daher: Wenn Sie auf der Straße angesprochen werden und sich nicht sicher sind, fragen Sie einfach nach dem Sammlungsausweis“, betont Ansgar Erb. „Wir schicken niemals Sammler los, die sich nicht ausweisen können!“

Categories:

Alle Nachrichten