Logo

Vollversammlung des Katholikenrates zur aktuellen Lage

Zahlreiche Gäste hat der Fuldaer Katholikenrat zu einem Expertengespräch zu Flucht und Migration eingeladen. Gesprächsteilnehmer sind der Erste Kreisbeigeordnete im Landkreis Fulda Frederik Schmitt, die Lehrbeauftragte Edibe Hertel, der Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig Hans Günter Knapp und Monika Moser (PGR Innenstadtpfarrei Fulda). Neben weiteren Gästen hat auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Ebersburg (Rhön) Brigitte Kram ihr Kommen zugesagt. Die Gesprächsrunde im Fuldaer Bonifatiushaus beginnt am Freitagabend, 11. März um 19.15 Uhr. „Uns kommt es darauf an, die Gelegenheit wahrzunehmen und uns als kirchliches Gremium zur Flüchtlingsfrage zu positionieren“, so der Vorsitzende des Katholikenrates, Steffen Flicker (Fulda). Das Expertengespräch moderiert missio-Referent Steffen Jahn.

Am darauffolgenden Samstag treffen sich die Mitglieder des Fuldaer Priesterrates und Katholikenrates mit Vertretern der hauptamtlichen Laien im pastoralen Dienst, Mitgliedern der Bistumsleitung und Abteilungsleitern aus dem Bischöflichen Generalvikariat auf Einladung von Bischof Algermissen zu einem Zukunftskonvent. „Gemeinsam wollen wir den Fragen von Leitung, Verantwortung und Beauftragung von Laien in Pfarreien und an pastoralen Orten nachgehen“, so der Vorsitzende des Katholikenrates.

„Der Tag unter dem Titel „„Den Charismen Raum geben – und Gemeinsam Kirche sein – im und für die Menschen im Bistum Fulda“ will einen Beitrag leisten zu der derzeit im Bistum Fulda laufenden Diskussion um die Ziele für das strategische Handeln“, so der Steffen Flicker abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten