Logo

Flusskreuzfahrt – eine boomende Urlaubsform mit vielen Vorzügen für Reisende

Einmal im Leben eine richtige Kreuzfahrt unternehmen, davon träumen viele Menschen. Jeden Tag eine andere Stadt ansteuern, die frische Seeluft genießen und sich an Bord so richtig schön verwöhnen lassen. Häufig wird angenommen, dass man dafür unbedingt in die Ferne schweifen muss. Dabei bieten auch Flusskreuzfahrten hierzulande nicht weniger Erholung sowie spannende neue Ortschaften, die es zu entdecken gibt.

Flusskreuzfahrten sind derzeit beliebt wie nie zuvor. Allein im vergangenen Jahr stieg das Gesamtpassagieraufkommen in Deutschland um rund 1,9 Prozent. In ganz Europa verzeichnete die Flusskreuzfahrtbranche einen bemerkenswerten Zuwachs an Passagieren. Der Studie „Der Fluss-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015“ der IG RiverCruise und des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) zufolge unternahmen insgesamt 1,33 Mio. Menschen eine Flusskreuzfahrt in Europa – und das allein im vergangenen Jahr. In Deutschland ließen sich 2015 rund 424.000 eine Flusskreuzfahrt nicht entgehen. Insbesondere bei Menschen, die zeitlich flexibel sind, kommt die Reise über die Flüsse sehr gut an – und das nicht ohne Grund.

Lange Zeit hatten Flusskreuzfahrten den Ruf, ausschließlich für die etwas „reiferen Jahrgänge“ geeignet zu sein. Mittlerweile interessieren sich aber auch immer mehr junge Menschen für diese Art zu reisen. Insbesondere Kultur- und Geschichtsinteressierte kommen hier auf ihre Kosten. Eine Reise auf der Donau beispielsweise beinhaltet häufig einen Zwischenstopp in Budapest, wo die Passagiere imposante Monumentalbauten erwarten, die im Rahmen eines Landausflugs besichtigt werden können.

Im Vergleich zu Hochseekreuzfahrten sind Flusskreuzfahrten in der Regel günstiger – empfehlenswert ist hier ein Flusskreuzfahrtenvergleich, beispielsweise auf cruneo-kreuzfahrtvergleich.de – und eignen sich mit ihrer Dauer bis maximal 2 Wochen auch für kurze Urlaube besonders gut. Da die Schiffe aufgrund des niedrigen Wasserpegels in einem Fluss eher kleiner ausfallen, sucht man hier den ganz großen Luxus in der Regel vergeblich. Dennoch werden die Passagiere auch auf einer Flusskreuzfahrt beispielsweise mit einem Wellnessbereich an Bord verwöhnt und können es sich auf dem Deck bei einer traumhaften Aussicht richtig gutgehen lassen.

Auf einer Flusskreuzfahrt lassen sich viele bekannte Gewässer Deutschlands wie der Rhein, die Donau oder die Elbe erleben. Auf dem Rhein können sich die Passagiere auf einen Besuch der Städte Würzburg, Mainz, Worms oder Straßburg einstellen. Wer eine Flusskreuzfahrt auf der Elbe unternimmt, darf sich auf Schluchten des Elbsandsteingebirges und eine vielseitige Naturlandschaft freuen. Angesteuert werden hier Dresden, Magdeburg, Potsdam und nach Wunsch sogar Prag.

Eine sehr beliebte Route auch bei jungen Menschen ist die entlang der Ufer der Donau. Hier offenbart sich Reisenden ein harmonisches Bild von naturbelassenen Landschaften sowie zahlreichen historischen Kirchen und Klosteranlagen. Zwischenstopps werden gerne in Belgrad, Bratislava, Wien oder Budapest eingelegt – an Abwechslung wird es auf einer Flusskreuzfahrt also definitiv nicht fehlen.

Bildrechte: Flickr donau / danube tomo CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Alle Nachrichten