Logo

CeBit 2016: Hessen und Bayern kooperieren künftig im Bereich E-Government

Ob die Beantragung einer Geburtsurkunde oder eines Bewohnerparkausweises: Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in Hessen sollen in Zukunft einfach, sicher und rund um die Uhr online auf Verwaltungsdienstleistungen zugreifen können. Um die geplanten Fortentwicklungen im Bereich E-Government umzusetzen, kooperiert Hessen künftig mit Bayern. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnete Hessens Innenminister Peter Beuth sowie der bayrische Finanzstaatssekretär Albert Füracker im Rahmen der CeBit 2016. In Hannover besuchte Beuth zudem verschiedene Stände mit hessischem Bezug, unter anderem der Fraunhofer Gesellschaft.

Unter dem Titel „Digitale Verwaltung Hessen 2020“ plant Hessen unter anderem die Bereitstellung einer Reihe von elektronischen Serviceleistungen mit einem modernen Bürger- und Unternehmensservice. „Durch unser hessisches Servicekonto wollen wir es unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen ermöglichen, die hessische Verwaltung künftig einfach, schnell und sicher sowie über 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche erreichen zu können“, so Innenminister Peter Beuth.

Um dies umzusetzen, erhält Hessen vom Freistaat Bayern die Nutzungsrechte an deren Basisdiensten, wie beispielsweise die zentrale Authentifizierung und die rechtssichere elektronische Erreichbarkeit. Im Gegenzug bringt das Land Hessen seine mehrjährigen Erfahrungen aus dem Bereich des Fall- bzw. Antragsmanagements mit Unternehmen, Kammern, Verbänden und Vereinen sowie die aktive Bereitschaft zur Weiterentwicklung der digitalen Verwaltungsleistungen in die Zusammenarbeit mit ein.

„Diese Zusammenarbeit ist die erste Kooperation unter Ländern nach Artikel 91c Absatz 3 des Grundgesetzes und damit ein Novum in der deutschen Verwaltung“, so Innenminister Peter Beuth.

Der künftige hessische Bürger- und Unternehmensservice umfasst ein Servicekonto mit elektronischem Postfach und Bezahlmöglichkeit plus ein Antragsmanagement für Online-Verwaltungsprozesse sowie einen leistungsfähigen Web-Shop. Mit diesem Serviceansatz sollen Bürger und vor allem Unternehmen ortsunabhängig die Verwaltung rund um die Uhr elektronisch erreichen können.

Categories:

Alle Nachrichten