Logo

Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten – Besuch der Fachmesse für Labortechnik „LabSupply“ in Frankfurt

Kürzlich besuchten Auszubildende zum Chemisch-Technischen Assistenten mit ihren lehrern Susanne Weikart und Dr. Michael Horn die Labormesse LabSupply in Frankfurt, wo die neuesten Geräte der instrumentellen Analytik präsentiert wurden. In Gesprächen mit Firmenvertretern der Gerätehersteller wurden die Schülerinnen und Schüler die Ausstattung moderner Laboratorien der Industrie informiert. Zusätzlich wurden anspruchsvolle Vorträge aus verschiedenen Gebieten der Analytik angeboten. Auch hier zeigte sich einmal mehr, dass Chemisch-Technische Assistenten nachgefragte Fachkräfte sind. Ein direkter Berufseinstieg ist in der Regel möglich.

Die Eduard-Stieler-Schule bietet Schülerinnen und Schülern mit mittlerem Abschluss oder der Zulassung zur gymnasialen Oberstufe eine zweijährige, vollschulische Ausbildung zum/zur Staatlich geprüften Chemisch-Technischen Assistenten/in (CTA) an. Diese Ausbildung ist vergleichbar mit der dualen Ausbildung zum/zur Chemielaborant/in und qualifiziert für eine Berufstätigkeit als Fachkraft in einem analytischen Labor. Sie beginnt jeweils nach den Sommerferien. Anmeldeschluss ist der 30.04.2016.

CTA arbeiten in der Regel im Labor und werden überwiegend in den Abteilungen „Qualitätssicherung“ und „Forschung und Entwicklung“ eingesetzt. Mögliche Arbeitgeber sind dabei Industriebetriebe aus der Lebensmittel-, Reinigungsmittel-, Kosmetik-industrie oder der Pharmazeutischen Industrie sowie Umweltlaboratorien, Universitätsinstitute oder Untersuchungsämter. Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich in biotechnologischen und medizinischen Bereichen bei der Entwicklung von neuen Produkten, Qualitätsprüfungen von Rohstoffen, Halbfertig- und Fertigerzeugnissen oder Prozesskontrollen.

Interessierte werden gebeten sich telefonisch (0661 969540) oder per Mail (poststelle@eduard-stieler.fulda.schulverwaltung.hessen.de) bei der Eduard-Stieler-Schule zu melden.

Categories:

Bildung & Jobsuche