Logo

Neuer Comic-Star „Rhönhilde – das Schaf aus der Rhön“

Schönes aus der Rhön. Vierzig Zentimeter groß und knapp 15 Kilogramm schwer  – das ist Rhönhilde, der neue Star aus der Rhön. Sie ist ein kleines Rhönschaf-Lamm, das von der Mutter verstoßen wurde. Dietmar Weckbach, der bekannte Schäfer aus Wüstensachsen, nahm sich ihrer an und zog sie mit der Flasche am heimischen Kachelofen groß.

Fotos (6) und Video: Max Colin Heydenreich

070208_rhoenhilde_1.jpg 070208_rhoenhilde_3.jpg 070208_rhoenhilde_4.jpg

070208_rhoenhilde_5.jpg 070208_rhoenhilde_2.jpg 070208_rhoenhilde_6.jpg

Das alles macht sie natürlich noch nicht zum Star. Doch der Karikaturist und Comic-Zeichner Alexander Ziegler aus Schweinfurt hatte während eines Aufenthalts in Tann die Idee, ein kleines Schaf zum neuen Comic-Helden zu machen. Gemeinsam mit seiner Vertriebspartnerin Petra Ziegler gründete er die Firma Extra-Schaf, über die künftig neben den Comics auch Postkarten, T-Shirts, Aufkleber, Einkaufstaschen, Tassen und Tischunterlagen zu bekommen sind.

Gestern trafen sich alle in Wüstensachsen bei Schäfer Weckbach, um das putzige Lamm auf den Namen „Rhönhilde“ zu taufen. Bundestagsabgeordneter Michael Brand fungierte als Taufpate. Er war extra aus Berlin angereist und hatte zur Taufe auch seine kleine Tochter Marie mitgebracht. Brand will übrigens dafür garantieren, dass Rhönhilde Ostern überlebt und sie regelmäßig besuchen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/02/070208_rhoenhilde.wmv]

Mit „Rhönhilde – das Schaf aus der Rhön“ soll die Region künftig über die Landesgrenzen hinaus vertreten und bekannter gemacht werden. Petra Ziegler verriet uns, dass Rhönhilde wohl bald auf Entdeckungsreise gehen wird: ob Ski-alpin, Langlauf oder Wandern, es warten viele spannende Geschichten auf die Comic-Leser.  Und vielleicht – so wurde uns gesagt, als die Kamera aus war – bekommt das Lamm ja bald auch noch eine Comic-Großmutter.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video