Logo

Orgelmatinee im Fuldaer Dom

Fulda. Der neue Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck stellt sich im Fuldaer Dom vor: LKMD Uwe Maibaum präsentiert sich als Organist am 6. Dezember in der Matinee um 12.05 Uhr mit Werken von Buxtehude, Bach, Camille Saint-Saëns und Olivier Messiaen. Der Kostenbeitrag für die Orgelmatineen beträgt 3,50 € (ermäßigt 2,50 €).


Programm:
Dietrich Buxtehude Praeludium in D
(1937–1707)               BuxWV 139

Johann Sebastian Bach Meine Seele erhebt den Herren
(1685-1750)                    Schüblerchoral BWV 648

Camille Saint-Saëns Fantasie op. 157
(1835-1921)

Olivier Messiaen Apparition de l`Eglise Eternelle
(1908-1992)

Die inhaltliche Idee zu diesem Stück steckt im Hymnus zum Kirchweihfest, wo von den „Hammerschlägen des göttlichen Arbeiters“, der die Seelen für passenden Bausteine für die Ewige Kirche zurechtschlägt, die Rede ist. Da es sich um eine Vision handelt, im Gegensatz zu den materiellen Kirchenbauten dieser Erde, hat das Stück den Charakter einer Erscheinung, die entsteht und wieder vergeht, und erinnert mit seinen Crescendi und Decrescendi an Debussys berühmtes Prélude La Cathédrale engloutie. Das ist das erste Orgelstück Messiaens ohne Taktangabe. Die Taktstriche geben nur die Dauer der rhythmischen Motive an. Ausgangspunkt rhythmischer Variation und Erweiterung ist hierbei die rhythmische Keimzelle des 1. Taktes.

Uwe Maibaum studierte Kirchenmusik, Cembalo und Fagott und war Sänger bei der Rheinischen Kantorei Dormagen unter Leitung von Hermann Max, Mitglied des Barockorchesters ‚Concerto Köln‘ und Mitbegründer des Orchesters ‚La Stravaganza Köln‘. Von 1991 bis 2007 war er Kantor an der Salvatorkirche Duisburg, Leiter des Niederrheinischen Vocalensembles Duisburg und künstlerischer Leiter der „Konzerte in der Salvatorkirche“. Zwischen 1992 und 2002 übernahm er die Leitung des Hochschulchores der Folkwang Hochschule Essen, Abteilung Duisburg, und einen Lehrauftrag für Schlagtechnik im Fach Dirigieren. Er ist Landeskirchenmusikdirektor (LKMD) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Leiter der Kurhessischen Kantorei Marburg und der Klangfarben Giessen. Konzerte führten ihn in zahlreiche europäische Musikzentren, nach Israel, Litauen, Russland und nach Südamerika.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche