Logo

Arbeitskräftenachfrage zieht wieder an

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) ist in Hessen im März um drei Punkte  auf 203 Punkte angestiegen und liegt damit nur knapp unter dem bislang höchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Dieser wurde mit 205 Punkten im Januar 2016 erreicht.

Damit hält der BA-X zum dritten Mal in Folge die 200-Punkte-Marke, die erstmalig zu Jahresbeginn überschritten wurde. Gegenüber dem Vorjahresmonat konnte sich der BA-X um 24 Punkte steigern. Den niedrigsten BA-X in einem März gab es im Jahr 2005 mit einem Wert von 120.

„Die weitgehend milden Wintermonate haben die Stellenentwicklung in Hessen auf einem stabilen Niveau gehalten und sich ebenfalls positiv auf die Entwicklung der Arbeitslosigkeit ausgewirkt“, betont Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen. „Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Frühjahrsbelebung gehen wir weiterhin von einem stabilen, aufnahmefähigen Arbeitsmarkt aus. Das ist eine gute Basis für die Herausforderungen, die auch angesichts eines zu erwartenden leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahl in diesem Jahr vor uns liegen.“

Hintergrundinformation
Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit (BA-X) bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Bildung & Jobsuche