Logo

Brücke über die Hasel wird saniert

Die marode Brücke über die Hasel in der Hünfelder Landerneau-Allee wird saniert. Nach Mitteilung der Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld wird eine Bauzeit bis voraussichtlich Ende August erforderlich sein. Für die Brücke und die Herstellung der Anschlussbereiche mit Bürgersteigen und Fußwegeverbindungen in den Park und zu den Freizeitanlagen am Haselsee summieren sich die Baukosten auf rund 340.000 Euro.

Bei den regelmäßigen Brückenuntersuchungen waren erhebliche Schäden an diesem Bauwerk festgestellt worden. Diese betrafen nicht nur die Gründung der Widerlager der Brücke im Bachbett, sondern auch die Dichtigkeit und den Oberbau des Brückenbauwerks. Ohne die jetzt beauftragte Sanierung würden sich die Schäden weiter ausweiten, was einen noch wesentlich kostenaufwendigeren Neubau der Brücke erforderlich machen würde.

Im Rahmen der Brückensanierung sollen auch die Gehwege bis zur Einmündung der Straße am Haselsee sowie die Fußwegeverbindungen in den Bürgerpark neu hergestellt und barrierefrei gestaltet werden. Dazu entstehen im Bereich der Brücke lang ausgezogene Rampen, damit dieser zentrale Punkt zwischen den Erholungs- und Freizeitanlagen auch von Rollstuhlfahrern und Rollatorfahrern genutzt werden kann.

Die Brückensanierung macht eine Vollsperrung der Straße im Baufeld der Brücke erforderlich. Deshalb werden nach Angaben der Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld die südlich der Brücke gelegenen Parkplätze und der Wohnmobilstellplatz sowie die Kleingartenanlage Hünfelder Unsben künftig nur über die Großenbacher Straße erreichbar, Freibad, Festplatz und Café am Haselsee über die Rasdorfer Straße erreichbar sein.

Categories:

Alle Nachrichten