Logo

Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum

Eiterfeld/Ufhausen. In den zurückliegenden zehn Jahren haben sich die Marktgemeinde Eiterfeld sowie die Bürgerinnen und Bürger von Ufhausen und Unterufhausen intensiv mit dem Lebensraum Dorf beschäftigt. Sie wurden dabei vom Fachdienst Dorferneuerung und ländliche Entwicklung des Landkreises Fulda begleitet, der nach der Kommunalisierung der Dorferneuerung heute bei der Kreisverwaltung angesiedelt ist. Im erweiterten Dorfgemeinschaftshaus von Ufhausen konnte jetzt der Abschluss der Dorferneuerung gefeiert werden. Den Schlusspunkt setzte die Herausgabe einer Ortschronik.

Fotos (4): Landkreis Fulda

Nach der musikalischen Eröffnung der Veranstaltung durch das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Ufhausen begrüßte Ortsvorsteher Leonhard Hohmann auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Arbeitskreises Dorferneuerung die Anwesenden und die Ehrengästen. Bürgermeister Hermann-Josef Scheich ging besonders auf die kommunalen Projekte ein, durch die das Ortsbild wesentlich aufgewertet worden sei. Ohne die engagierte Mitarbeit der Dorfbewohner, ihren ausgeprägten Gemeinschaftssinn und ihre tiefe Verbundenheit zur Heimat wäre die Umsetzung dieser Projekte nicht möglich gewesen.

Neubau der Schutzhütte
An kommunalen Maßnahmen wurden im Rahmen der Dorferneuerung unter anderem der Neubau der Schutzhütte „Am Steiger“, die Erweiterung des Sportlerheims in Ufhausen, der Umbau und die Erweiterung des Kindergartens Ufhausen, die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses Ufhausen, die Errichtung eines Gemeinschaftsraums in Unterufhausen, die Neugestaltung des Dorfmittelpunkts in Unterufhausen sowie die Herausgabe einer Dorfchronik Ufhausen/Unterufhausen gefördert. Insgesamt sind bei förderfähigen Kosten von rund einer Million Euro 705.000 Euro in kommunale Projekte geflossen.

Landrat Bernd Woide betonte in seiner Ansprache, dass der demografische Wandel den ländlichen Raum vor große Herausforderungen stelle. Die Attraktivität des Lebens auf dem Land müsse weiter gesteigert werden, wozu die Dorferneuerung einen wesentlichen Beitrag leiste. Durch zehn Jahre Dorferneuerung in Ufhausen und Unterufhausen seien das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Dorfgemeinschaft wesentlich gestärkt worden, unterstrich Landrat Woide. Mit seinen erweiterten Nutzungsmöglichkeiten verkörperte das Dorfgemeinschaftshaus in Ufhausen den Mittelpunkt eines aktiven Dorflebens.

415.000 € Fördergelder
Im Anschluss erläuterten der zuständige Sachbearbeiter der Gemeindeverwaltung, Andreas Spieß, sowie Diplom-Ingenieur Burckhard Stein vom Fachdienst Dorferneuerung und ländliche Entwicklung der Kreisverwaltung noch einmal die Maßnahmen im Einzelnen. Dabei ging Stein besonders auf die privaten Projekte ein. Insgesamt 42 Anträge über förderfähige Kosten von zirka 1,665 Millionen Euro seien mit rund 415.000 Euro gefördert worden. Die Auftragsvergabe an heimische Unternehmen habe eine erhebliche Wertschöpfung ausgelöst und damit auch Arbeitsplätze im ländlichen Raum gesichert.

Nach Liedbeiträgen des gemischten Chores Sankt Laurentius Ufhausen und einem Videofilm „Blick aus dem Segelflieger auf Ufhausen 1984“ wurde die Dorfchronik „Land und Leute – einst und heute“ vorgestellt und zum Kauf angeboten. Ein 14-köpfiger Arbeitskreis hat die 372 Seiten umfassende Chronik zusammen gestellt. Dazu gab es ein Dorfgespräch auf Mundart. In die Vergangenheit zurück versetzt fühlten sich die Besucher auch bei einer Fotoausstellung mit historischen Aufnahmen und Utensilien, die am kommenden Sonntag im Büchereiraum des Dorfgemeinschaftsraums noch einmal zu sehen ist.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft