Logo

Rallye mit Museumskäfer – Kinder entdecken das Vonderau Museum

Schönes aus Fulda. Thea (8) und Bea (13) aus Bachrain kennen sich im Vonderau Museum richtig gut aus. Kürzlich haben sie mit ihren Freundinnen Lena, Natalie, Laura und ihrem Freund Fabian die neue Museumsrallye getestet. Museumskäfer Bruno Brummsel gab an den einzelnen Stationen wertvolle Tipps und Informationen. 

070208-kafer3.jpg

Während der Entdeckertour konnten die jungen Rallye-Teilnehmer beispielsweise 20 Millionen Jahre alte Basaltsäulen von Vulkanen aus der Rhön berühren. Ein Biber, eine Zwergmaus, ein Frosch und ein Hochmoor-Modell wurden genau in Augenschein genommen. Am nachgebauten Grab aus der Bronzezeit erfuhren sie, welche Grabbeigaben Professor Josef Vonderau damals bei seinen Ausgrabungen fand. Mit Hilfe des großen Stadtmodells konnten sie Dom und Schloss identifizieren, die beide vor fast 300 Jahren erbaut wurden.

070208-kafer1.jpg

Sie begegneten dem Krokodil der Drogerie, an die sich noch viele Fuldaer bestens erinnern können. Und die Frage, ob die beiden Fulda-Mobile auf drei oder vier Rädern fuhren, konnten sie sofort durch gezielte Blicke unter den Kleinwagen lösen. Das war auch die letzte Rallye-Station und beim Lösen der Aufgaben hatte niemand bemerkt, dass sie schon fast zwei Stunden im Museum unterwegs waren. Zuhause konnten dann alle ihren Eltern freudig erzählen, was sie im Vonderau Museum alles gesehen und kennen gelernt haben.

„Wenn junge Besucher auf aktive und unterhaltsame Art das Vonderau Museum entdecken können, sind sie unsere besten Werbeträger mit einem nicht zu unterschätzenden Multiplikatoreneffekt“, davon ist Oberbürgermeister Gerhard Möller fest überzeugt. Möller bedankt sich deshalb ganz herzlich bei Gunnar Maus, der die Museumsrallye als Projekt innerhalb seines freiwilligen kulturellen Jahres ausarbeitete.

Pädagogisch betreut wurde der junge Mann von der Museumspädagogin Kornelia Wagner, während Museumsleiter Dr. Gregor Stasch und der pensionierte Biologe Dr. Franz Müller ihn fachlich betreuten. Die Museumsrallye wird für Familien mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren, für Schulklassen, Ferien- und Freizeitgruppen sowie für Kindergeburtstage angeboten. Mehr Infos unter www.museum-fulda.de, Anmeldungen unter Tel. 0661-928350.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche