Logo

Gemeinsame Arbeitstagung der Bistumsarchive Hildesheim und Fulda im Bistumsarchiv

Am 11. April fand im Bistumsarchiv Fulda eine gemeinsame Tagung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bistumsarchive Hildesheim und Fulda statt. Bei der Begrüßung der Gäste aus Hildesheim betonte Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, dass alle Diözesen eine Zeit großer Strukturveränderung erlebten. Diese wirkten sich in besonderer Weise auch auf die Arbeit der Bistumsarchive aus. Neustrukturierungen auf der Ebene der Pfarreien führten zu vermehrten Abgaben insbesondere von Pfarrarchiven an die Diözesanarchive. „Schriftgut muss dann auf seine Archivwürdigkeit geprüft, konservatorisch behandelt und für die Nutzung von interessierten Forschern erschlossen werden. Zeiten des Wandels werden für die Archive so zu Zeiten besonderer Belastungen.“

Auf diesem Hintergrund hatten sich die Archivleiter Dr. Thomas Scharf-Wrede (Hildesheim) und Dr. Edgar Kutzner (Fulda) entschlossen, im Rahmen einer Tagung mit allen Mitarbeiterinnen konkrete Probleme im Arbeitsalltag der Archive und Verfahren zur Optimierung der jeweiligen Arbeitsprozesse zu besprechen. Dabei spielten im fachlichen Austausch Verfahren im Umgang mit Pfarrarchiven und deren Nutzbarmachung für die Forschung eine besondere Rolle. Im Herbst wird der Dialog zwischen beiden Archiven in Hildesheim fortgesetzt, wobei auch die Erfahrungen aus der Umsetzung der Ergebnisse dieser Tagung in Fulda thematisiert werden sollen.

Bild: Von links: Constanze Runge-Schmerbauch, Dr. Gabriele Vogt, Barbara Flügge, Christina Ferrero, Ilona Thielemann, Michaela Düllmann, Dr. Thomas Scharf-Wrede, Gustav Bücker, Dr. Edgar Kutzner, Werner Buchwald, Lukas Happ.

Categories:

Kirche