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Wehner Groma investiert in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter

Groma (1)„Wir möchten unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern“ – dass dies durch kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter gelingt, weiß Groma-Geschäftsführer Hermann Schneider: „Wir bilden bereits seit 40 Jahren mit einer Übernahmequote von 100 Prozent aus. Während der alljährlichen Schulungen konnten wir die starke Bindung und den hohen Identifizierungsgrad der jungen Mitarbeiter erleben – und dieses Engagement bemerken ebenso unsere Kunden.“

Um einerseits den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt gerecht zu werden und andererseits ein großen Fachwissen zu erlangen, nehmen die Mitarbeiter der Wehner Groma regelmäßig an Schulungen und Betriebserkundungen teil. Seien es Weinschulungen oder Meeresfrüchte- und Käseseminare oder der Besuch eines regionalen Fischzuchtbetriebes – die Auszubildenden eigenen sich Wissen an, das über den Ausbildungsstandard hinausgeht.

Für das Team der Wehner Groma ist ein zentrales Ziel, nicht nur qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, sondern den Kunden auch durch optimale Betreuung und Beratung zu überzeugen. Durch die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten und die damit verbundene Mitarbeiterbindung an das Unternehmen wird der Herausforderung ‚Fachkräftemangel‘ begegnet.

Für die Azubis steht gegen Ende der Lehrzeit das Thema „Führungskräfteentwicklung“ auf dem Plan. Während dieses speziellen Programms erarbeiten die Jugendlichen eigenständig Konzepte, beispielsweise zur Umgestaltung einer Abteilung. Diese Ideen und konkreten Umsetzungsvorschläge werden in vielen Fällen später so umgesetzt. „Im Anschluss führen wir Gespräche, welche beruflichen Wunschvorstellungen die Jugendlichen präferieren. Und wenn es uns möglich ist, werden die Azubis dann direkt in der gewünschten Abteilung übernommen“, erklärt Ausbildungsleiter Jörg Heßler.

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