Logo

Gemeinsam mehr – Festakt der KJF Fulda

Am 23.04.16 feiert die Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Eiterfeld mit einem Festakt ihr 50-jähriges Jubiläum. Es werden über 250 Gäste erwartet, darunter Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration Dr. Wolfgang Dippel, der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof, Mitglieder des Deutschen Bundestages Herr Michael Brand und Frau Birgit Kömpel. Im Programmablauf stehen Grußworte, Festreden und eine interaktive und spannende Chronikvorstellung. Außerdem wird der Abend musikalisch von mehreren Feuerwehrmusikzügen aus dem Landkreis Fulda begleitet. 


Ein kleiner Einblick in den Chronikverlauf von 1964 bis 2016
Am 01. März 1964 wurde die Jugendfeuerwehr Kerzell als erste Jugendfeuerwehr im Altkreis Fulda gegründet und zwei Jahre später entstanden vier weitere Jugendfeuerwehren. Daraufhin wurde als Dachverband die Kreisjugendfeuerwehr Fulda mit Dieter Kohl als erster Kreisjugendfeuerwehrwart organisiert. Auf der Maulkuppe (Rhön) wurde am 17.07.1968 das erste Kreisjugendfeuerwehrzeltlager für die jungen Brandschützer ausgerichtet. In den nächsten zwei Jahren wurde der bis heute beliebte Kreisjugendfeuerwehrtag in Eichenzell auf dem Sportplatz ausgetragen und die Kreisjugendfeuerwehr Fulda nahm am 2. Hessischen Jugendfeuerwehrtag in Bad Hersfeld teil. Spannende Spiele gab es beim 1. Tischtennisturnier, welches am 01. März 1975 in Neuhof verwirklicht wurde. Die 100. Jugendfeuerwehr wurde 1988 in Rothemann gegründet und ein Jahr später gab es die „Flüstertüte“ für alle Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda, als Mitteilungsblatt der Kreisjugendfeuerwehr Fulda.
Heute wird die Kreisjugendfeuerwehr Fulda von Steffen Hohmann aus Burghaun geleitet und bekommt Unterstützung vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss.

Categories:

Feuerwehr