Logo

Tanner Musiksommer 2016: „Musik aus aller Welt“

Sommerzeit ist Reisezeit! Viele Menschen besuchen die Metropolen dieser Welt, suchen Ruhe in abgeschiedenen Gegenden, Erfrischung am Meer, Erholung in den Bergen, pilgern usw. Auch der Tanner Musiksommer 2016 begibt sich auf eine musikalische Sommerreise durch die Welt. Unter dem Motto „Musik aus aller Welt“ finden Konzerte, Gottesdienste und Matineen statt, die den Blick für die musikalische Vielfalt öffnen, u.a. Nationalschulen, ländertypische Folklore und musikalische Beschreibungen stehen auf dem abwechslungsreichen Programm der Rhöner Konzertreihe.

Im Eröffnungskonzert „Very British“ (Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, 20 Uhr, Stadtkirche Tann) begeben sich der Kirchenchor Tann (Ltg. Thomas Nüdling) und das Rathgeberensemble Fulda (Ltg. Ulrich Moormann) auf eine Reise nach England und präsentieren die vielfältige, klangfreudige und lebendige Musikkultur des britischen Repertoires mit Werken von Johann Michael Bach („Die ihr den Herrn liebet“ – Erstaufführung seit 1817), Georg Friedrich Händel („Wassermusik“), Christopher Tambling („Missa brevis“), Louis Vierne („Carillon de Westminster“), u.a.

Regionaltypische Folklore Musik aus dem sonnigen Patagonien präsentiert Gustavo Imusa bei seinem Konzert „Buenos dias, Argentina“ (Sonntag, 19. Juni 2016, 18 Uhr, Dorfkirche Theobaldshof) und lässt so die Wüste, das Säuseln des Windes, die Landschaft der Küste und die Geschichte der Menschen aus dem Süden Argentiniens lebendig werden. Im Anschluss gibt es kulinarische Spezialitäten der südländischen Küche.

Die „Nacht der Nationen“ (Samstag, 9. Juli 2016, ab 20 Uhr, Stadtkirche Tann) öffnet den Blick für die Welt: In stündlich wechselnder Besetzung stellen sich Nationen und Kulturen in all ihrer Vielfalt singend, blasend, lesend, tanzend, künstlerisch und schauspielerisch vor: „Chormusik aus dem südlichen Afrika“ mit „Ubuntu (20 Uhr); „New Orleans-Jazz“ mit dem Saxophonquartett „Sax & more” (21 Uhr); Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule Hünfeld gehen dem „Fremden“ in der Bibel nach (22 Uhr); Traditionelle und moderne jüdische Musik mit der Klezmerband „Meister Hora“ (23 Uhr).

In den Ferienmonaten Juli und August (17. Juli bis 28. August) finden im Anschluss an Sonntagsgottesdienst in der Tanner Stadtkirche wieder die Tanner Orgelmatineen statt. Organisten und weitere Musiker der Region stellen dabei die Wandlungsfähigkeit und die Vielfalt der Orgelmusik durch die Jahrhunderte vor.

Das innovative Leipziger Blechbläserquintett emBRASSment widmet sich im Konzert „Nordbetont“ (Samstag, 13. August 2016, 20 Uhr, Niklaskirche Tann) der nordeuropäischen Musik in all ihrer Vielfalt. Mit einer Mischung aus Tradition und Moderne vereint das abwechslungsreiche Programm Werke von Edvard Grieg bis ABBA.

Bei der tierischen Orgelmatinee (nicht nur) für Kinder „Gottes Tierreich und die Orgel“ (Sonntag, 28. August 2016, 11:00 bis 11:30 Uhr, Stadtkirche Tann) nehmen Thomas Nüdling (Orgel) und Anna Ziert (Moderation) Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit auf eine Reise durch die bunte Tierwelt der Bibel und erwecken unterschiedlichste tierische Kompositionen an der Orgel zum Leben.

Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ gehören zu den bekanntesten Werken der Weltliteratur: Das Ensemble „Fleur de Lys“ (mit Christian Niedling) stellt sie am Sonntag, 4. September 2016, um 18 Uhr in der Alten Pfarrkirche Tann-Lahrbach Carl Philipp Emanuel Bachs „Konzert für Violoncello“ in A-Dur gegenüber und verdeutlicht damit genre- und länderübergreifende Bezüge.

Die Don Kosaken bringen am Samstag, 8. Oktober 2016, um 20 Uhr sowohl sakrale Gesänge aus der russisch-orthodoxen Kirche als auch beliebte russische Volksweisen und klassische Chorwerke in der Tanner Stadtkirche zu Gehör.

Eintrittskarten gibt es im OchsenbäckerHaus (Marktstraße 9), bei Schreibwaren Krenzer (Steinweg 1) und bei der Touristinfo (Marktplatz 9). Kinder (bis 14 Jahre) und Menschen mit Behinderung erhalten ermäßigten Eintritt.
Ermöglicht wird der Tanner Musiksommer durch die großzügige Unterstützung vieler Sponsoren, darunter die Stadt Tann sowie der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten