Logo

Schulranzen gegen OP-Kittel: Schüler lernen am Girls‘ und Boys‘ Day die HELIOS St. Elisabeth Klinik in Hünfeld kennen

Auch in diesem Jahr nahm die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld wieder am Donnerstag den 28. April am deutschlandweit stattfindenden Aktionstag teil und stellte die Vielseitigkeit des „Arbeitsplatzes Krankenhaus“ vor. Herr Andreas Lips, verantwortlich für die innerbetriebliche Fortbildung und Gesundheits- und Krankenpfleger, begrüßte die Schüler und Schülerinnen mit einem Vortrag und einer Führung durch das Haus gewährte interessante Einblicke in die Berufe eines Krankenhauses.

„Was kostet eine Hüft-Operation?“, „Warum muss das Desinfektionsmittel zwischen den Fingern verteilt werden?“ und „Was ist eigentlich eine Visite?“ – am Boys‘ und Girls‘ Day erhielten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen fünf bis acht Einblicke in die unterschiedlichen Berufe an der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld.  „Wir freuen uns über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Arbeit in einem Krankenhaus“, so Organisator Andreas Lips „An diesem Tag haben die Jugendlichen meist den ersten Einblick ins Berufsleben. Und das ist im Krankenhaus durch die vielen gemeinsam arbeitenden Berufsgruppen sehr interessant.“

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die 13 Teilnehmer in verschiedenen Bereichen hautnah  erleben, wie die Arbeit von Ärzten, Pflegenden, aber auch den vielen anderen Berufsgruppen im Krankenhaus aussieht. In stilechter Berufsbekleidung standen dabei mehrere Stationen auf dem Programm der Schüler und Schülerinnen. Mit dem Arzt und dem Pfleger ging es auf Visite, mit dem Diagnostischen Personal ins Labor und zum EKG und auch dem Personal aus der Verwaltung konnte man über die Schulter schauen. „Wir möchten unseren jungen Besuchern an diesem Tag zeigen, wie vielseitig und attraktiv die Möglichkeiten sind, im Krankenhaus zu arbeiten „, so Andreas Lips.

Categories:

Alle Nachrichten