Logo

Eduard-Stieler-Schüler spenden 40 Liter Blut

Am Donnerstag, den 14.04., konnte eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden, dass der Bereich „Gesundheit“ zu den großen Stärken der Eduard-Stieler-Schule gehört. So werden Schülerinnen und Schüler nicht nur im Unterricht des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule oder der Berufsfachschule mit der jeweiligen Fachrichtung „Gesundheit“ theoretisch über alle damit verbundenen Bereiche informiert, diesmal gab es auch Gelegenheit etwas für die Gesundheit anderer Menschen zu tun.

Insbesondere nach Unfällen oder Operationen besteht immer wieder ein erhöhter Bedarf an Blutkonserven. Allein in Deutschland werden etwa 15.000 Blutkonserven pro Tag benötigt. Aus diesem Grunde haben sich Schulleitung und Schülervertretung überlegt, selbst einmal eine Blutspende-Aktion im Hause durchzuführen. Dafür gewann man das Institut für Transfusionsmedizin Suhl. Neben der Tatsache, anderen Menschen damit zu helfen, gab es eine kostenlose Blutgruppenbestimmung, einen Gesundheits-Check der beiden begleitenden Ärzte und einen Unfallhilfe- und Blut-spenderpass. Insgesamt meldeten sich 112 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, von denen etwa 80 nach einer ärztlichen Untersuchung spenden durften und jeweils 500 Milliliter Blut spendeten.

Im Anschluss an die Blutspende hatte die Schülervertretung zu einem reichhaltigen Spender-Imbiss in der hauseigenen Caféteria eingeladen. Kalte Getränke wurden von der Firma RhönSprudel und Backwaren von der Firma Happ zur Verfügung gestellt.

Categories:

Alle Nachrichten