Logo

Mauswinkel ist im Finale von „Dolles Dorf 2016“

Jubel in Mauswinkel. Der Ortsteil von Birstein im Main-Kinzig-Kreis ist im Finale der Aktion „Dolles Dorf 2016“ im hr-fernsehen. Mauswinkel setzte sich mit 64,9 Prozent gegen seine zwölf Konkurrenten durch. Zweiter wurde Silges (Nüsttal/Landkreis Fulda) mit 13,3 Prozent, auf den dritten Platz kam Schlierbach (Brachttal/Main-Kinzig-Kreis) mit 10,2 Prozent.

13 Dörfer aus Osthessen hatten in der zweiten Runde um den Finaleinzug gekämpft. Die Zuschauer des hr-fernsehens konnten per TED und im Internet ihr Lieblingsdorf der Woche wählen und ihm Punkte bei einer Online-Version des „Hessenquiz“ gutschreiben lassen.

Die nächste Vorrunde startet am Sonntag, 1. Mai um 17.15 Uhr im hr-fernsehen. Dann stellen sich Dörfer aus Mittelhessen zur Wahl. Bis zum 5. Mai um 15 Uhr können die Zuschauer für ihr Lieblingsdorf per TED abstimmen und im Internet Quizpunkte für ihr Dorf erspielen.

Der Höhepunkt der Aktion findet dann am Sonntag, 22. Mai, um 17.30 Uhr live im hr-Treff auf dem Hessentag statt. Mauswinkel, Kleinvach und zwei weitere Dörfer treffen in Herborn in der Sendung „Dolles Dorf – Das Finale 2016“ live aufeinander. In mehreren Spielrunden kämpfen die Dörfer um den Sieg, um 19.30 Uhr steht dann der glückliche Sieger fest. Durch die Sendung führt Jens Kölker, als Schiedsrichter hat er den hessischen Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner an seiner Seite.

Weitere Informationen unter dollesdorf.hr.de und im Videotext ab Seite 380. Über den Wettbewerb wird begleitend auch in hr1, hr3 und hr4 berichtet.

Categories:

Alle Nachrichten