Logo

Von der Werkstatt auf die Baustelle – es gab viel zu entdecken
21 Schülerinnen beim Girls‘Day in der R+S-Zentrale in Fulda

R+S-GirlsDay-3Ganz keck nach dem Motto „Mädchen sind die besseren Handwerker“ konnten 21 Schülerinnen am gestrigen Girls’Day in die technischen Berufe der R+S-Gruppe reinschnuppern. „Gerade bei filigranen handwerklichen Arbeiten, etwa im Schaltanlagenbau, sind die Fähigkeiten weiblicher Mitarbeiter nicht zu unterschätzen“, sagt Christopher Krause, Mitarbeiter im Ausbildungswesen der Unternehmensgruppe.

Aufgeteilt in Gruppen starteten die „Girls“ zu einem Rundgang über das R+S-Gelände. Dabei konnten die Schülerinnen einen ersten Einblick in die vielen Tätigkeitsfelder der Unternehmensgruppe gewinnen. Anschließend besuchten sie eine Baustelle und konnten sich ein Bild davon machen, wie viel Technik heutzutage in Gebäuden steckt. Zurück in der R+S-Akademie machten sich die Mädchen praktisch ans Werk: Aus verschiedensten Bauteilen durfte jede ihre ganz persönliche Taschenlampe basteln – „die Mädchen haben schnell bewiesen, wie geschickt sie dabei sind“, unterstreicht Christopher Krause, der sehr erfreut war über das große Interesse der Schülerinnen.

„Wir sind bei allen Berufen offen für weibliche Interessenten“, so Anna Weber aus dem R+S-Ausbildungsteam. „Wichtig ist allerdings, dass sich die Mädchen auch mal von ihren männlichen Kollegen helfen lassen, wenn dies etwa beim Heben schwerer Gegenstände notwendig wird.“ Sonst gebe es keine Einschränkungen – „interessierte Schülerinnen können sich gerne bei uns über die verschiedenen ,Männer-Berufe‘ informieren.“

www.rs-karriere.net

Categories:

Alle Nachrichten