Logo

„Trockenübungen“ in den Wintermonaten

Vor 8 Jahren wurde das Kindergarten-Kanu-Schul-Projekt des Kanu-Club-Fulda ins Leben gerufen und man kann inzwischen zweifellos von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Nach den letzten Sommerferien, wurden über 50 Vorschulkinder  aus der Kindertagesstätte Sonnenblume in Horas, dem Kindergarten Kolibri in Petersberg und der Kindertagesstätte Rauschenberg in der KCF-Kindergarten-Kanuschule „eingeschult“.

In der „1. Kiga-Kanu-Schul-Klasse“ (nach den Sommerferien bis zum Beginn der Herbstferien) stand das Canadierfahren auf dem Plan. Zusammen mit den vom Kanu-Club-Fulda ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern, wurden Vorwärts- und Rückwärtsschläge, Wende- und Anlegemanöver geschult. Im Mai kommen die Vorschulkinder dann in die „2. Kiga-Kanu-Schul-Klasse“. Nach einer Wiederholung im Canadier werden erste Fahrten im Einer-Kajak angeboten. Und zum Schluss, kurz vor den Sommerferien, gibt es die „Prüfung auf der Kanu-Rutsche“, von der die meisten Neuen bereits von ihren Geschwisterkindern gehört haben.

Aber auch in den letzten Winterwochen wurde kräftig geübt. Der KCF hatte Paddel und Boote für das Trockentraining in den Kindergärten bereit gestellt. Damit konnten die verschiedenen Schlagtechniken auch am Land bestens eingeübt werden.

Ab nächste Woche wird es dann wieder laut am Bootshaus. Mit einem schallenden „Fulda-Wasser, Fulda-Wasser – hoi, hoi, hoi“ gehen die jungen Paddler wieder auf’s Wasser.

Categories:

Alle Nachrichten