Logo

Orgelmatinee im Dom

In einer Orgelmatinee am Samstag, 7. Mai, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Markus Oberniedermayr aus München Orgelmusik von J. S. Bach („Praeludium et Fuga G-Dur“) sowie eigene Choralvariationen über „Nun danket all und bringet Ehr“ vorstellen.

 

Markus Oberniedermayr, geboren 1964, stammt aus München. Er wurde als Jugendlicher erster Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im Fach Orgel. Mit 16 Jahren wurde er Gaststudent an der Hochschule für Musik in München und studierte dann nach dem Abitur Orgel und Klavier. Seit vielen Jahren ist Oberniedermayr als Konzertorganist im In- und Ausland tätig, so z. B. im Münchener Dom, in der Michaelskirche und der Markuskirche in München, im Dom zu Bremen, in der Peterskirche in Wien und in der St. Paulskirche in Odessa, in der er 2011 seine Choralvariationen über „Nun danket all und bringet Ehr“ op. 2a zur Uraufführung brachte. Anfang 2012 wurde das Streichquartett F-Dur op. 2b uraufgeführt, eine Umarbeitung der Choralvariationen „Nun danket all und bringet Ehr“. 2013 folgte eine Fantasie für Posaune und Orgel. Im März 2014 wurde „Choral, Introduktion, Variationen und Fuge über ‚Bis hierher hat mich Gott gebracht‘“ op. 4 in der Himmelfahrtskirche München-Sendling erfolgreich uraufgeführt. Neben einer Tätigkeit als Orgellehrer ist er seit 1994 Lehrer für Klavier an der Musikschule Neuried bei München, in der er neben einer umfangreichen Klavierklasse auch kammermusikalische Projekte betreut.

Categories:

Alle Nachrichten