Logo

Neuer Kreistag konstituiert sich

160503_Kreistag2Zu seiner konstituierenden Sitzung kam der neue Kreistag am vergangenen Dienstag in der Stadthalle Kolpinghaus Hünfeld zusammen. Nach dem Ergebnis der Kommunalwahlen vom 6. März 2016 sind im Kreistag des Landkreises Fulda die CDU mit 37, die SPD mit 13, die AfD mit 12, die Grünen mit 7, die CWE mit 6, die FDP mit 4, die Linke mit 2 und die Republikaner mit einem Abgeordneten vertreten. Da eine Vielzahl von Gremien neu besetzt werden musste, prägten zahlreiche Wahlvorgänge die Sitzung. In verschiedenen Redebeiträgen wurde der Wunsch nach Gemeinsamkeiten in der politischen Arbeit unterstrichen.

Dieses Thema hatten auch Pfarrer Jürgen Gossler von der evangelischen Kirchengemeinde und sein katholischer Amtskollege Alfons Gerhardt bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Jakobus zu Beginn der neuen Wahlperiode des Kreistags hervorgehoben, zu dem die Abgeordneten eingeladen waren. In seiner Ansprache appellierte Pfarrer Gossler an die Kreistagsabgeordneten, dass sie nicht das Trennende, sondern den gemeinsame Willen in den Vordergrund stellen sollten, allen Menschen im Landkreis Fulda ein gutes Leben in Freiheit, Würde und materieller Sicherheit zu ermöglichen. Gegensätze müssten sachlich ausgetragen werden. Neben der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die Zivilgesellschaft gehe es um Transparenz in der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung sowie die Fähigkeit, auch unbequeme Kritik zu üben. Denn ohne Kritik, die aber niemals verletzend sein dürfe, gebe es keine Veränderung.

160503_Kreistag5Diesen Gedanken griff Landrat Bernd Woide bei der Eröffnung der Kreistagssitzung auf und unterstrich, dass ungeachtet der unterschiedlichen Positionen nicht das gemeinsame Ziel aus den Augen verloren werden dürfe, die Region weiter voran zu bringen und das Beste für ihre Bewohner zu erreichen. Auch dankte er den neu gewählten Abgeordneten für ihr ehrenamtliches Engagement Alterspräsident Dr. Wolfgang Huhmann (Künzell), der anschließend die Sitzungsleitung übernahm, wünschte sich vom neuen Kreistag zukunftsweisende Beschlüsse, anregende und ergebnisorientierte Diskussionen sowie vielfältige menschliche Begegnungen über Parteigrenzen hinweg. Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk sagte in seinem Grußwort, dass es darum gehen müsse, die Spitzenposition des Landkreises Fulda in vielen Bereichen zu behaupten und nach Möglichkeit weiter auszubauen. Davon profitierten auch die kreisangehörigen Städte und Gemeinden.
Zum neuen Kreistagsvorsitzenden wurde Helmut Herchenhan (Fulda) gewählt. Seine Stellvertreter sind Martin Becker (Hünfeld), Thomas Grünkorn (Künzell) und Susanne Dörr (Petersberg). Neben Landrat Woide und dem Ersten Kreisbeigeordneten Frederik Schmitt besteht der Kreisausschuss aus zehn ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten: Hermann Müller (Poppenhausen), Daniela Böschen (Kalbach), Joachim Janshen (Künzell) und Mechthild Klee (Eiterfeld), Rita Baier (Rasdorf) und Sabine Fleck (Hofbieber), Winfried Kreß (Flieden), Bernhard Holzwarth (Fulda), Bernd Eckart (Künzell) sowie Alfred Schäffer (Petersberg). Auch wurden mit jeweils 19 Mitgliedern ein Haupt- und Finanzausschuss, ein Ausschuss für Wirtschaft, Planung und Verkehr, ein Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Energie sowie ein Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit gebildet.

Categories:

Politik & Wirtschaft