Logo

“Herzenssache Lebenszeit“ – Experten des Klinikums Fulda im London-Bus auf dem Uniplatz 


Schlaganfall & Diabetes: 
Informationen über Risiken und Präventionsmöglichkeiten

Die mobile Aufklärungskampagne “Herzenssache Lebenszeit“ macht Station in Fulda: Am 17. Mai 2016, von 10.00 bis 16.00 Uhr beantworten die  Experten des Klinikums Fulda, des Rettungsdienstes und der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Fulda im London-Bus auf dem Universitätsplatz in Fulda Fragen zu Risiken, Erkennung und Behandlung sowie zu Vorbeugungsmöglichkeiten bei Schlaganfall und Diabetes.

Schlaganfall und Diabetes: zwei tödliche Gefahren über deren Risikofaktoren viele Menschen nur wenig wissen. Dabei erleiden mehr als 250.000 Menschen in Deutschland jährlich an einem Schlagfanfall. Zwischen 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen ließen sich durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern. Auch von der Volkskrankheit Diabetes mellitus sind viele Menschen betroffen. Bei etwa 7 bis 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland ist ein sogenannter Typ-2-Diabetes diagnostiziert worden. Was viele Betroffene nicht wissen: Diabetes ist ein klassischer Risikofaktor für den Schlaganfall. Etwa jeder fünfte Schlaganfall-Patient ist Diabetiker.

Umso wichtiger ist eine ausreichende Vorsorge und Aufklärung über die Risikofaktoren. Die Initiatoren und Partner der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ setzen deshalb genau hier an: Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung zu Schlaganfall und Diabetes deutlich zu verbessern, um so die Zahl der Neuerkrankungen zu reduzieren.

London-Bus-Aktion

Daher tourt der signalrote Infobus in diesem Jahr erneut durch Deutschland. Mehr als 120 Städte werden innerhalb von 6 Monaten angefahren.

Am 17.05.2016 hält der Bus auf dem Universitätsplatz in Fulda. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Aktionsangebot am Bus: Der Direktor der Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda, Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin und sein Team sowie das Team rund um Prof. Dr. Daniel Jaspersen (Direktor der Medizinischen Klinik II) stehen für Beratungen und Gespräche zur Verfügung. Im  London-Bus wird ein Schlaganfall- sowie Diabetes-Risiko-Check angeboten und die Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße demonstriert. Der Bus ist ein zum Praxisraum umgebauter Doppeldeckerbus, ausgestattet mit einer Liege, Sitzmöglichkeiten und Tischen sowie TV-Bildschirm. Neben der Beratung zur Vorbeugung stehen Blutdruck- und Blutzuckermessungen auf dem Programm. So können Interessierte mehr über ihren Gesundheitszustand erfahren und anhand eines Testbogens das persönliche Schlaganfall- sowie Diabetesrisiko abfragen. Das Deutsche Rote Kreuz ermöglicht zudem die Besichtigung eines Rettungswagens. Auch die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Fulda ist vor Ort. Alle interessierten sind herzlich eingeladen!

Categories:

Gesundheit & Medizin