Logo

VHS-Zweigstelle Tann bietet Kochkurs speziell für Männer an

Morgen ist Muttertag – da freuen sich alle Mamas, wenn sie mal nicht am Herd stehen brauchen. Am Freitag, 20. Mai, findet von 18 bis 21 Uhr in der Eberhardschule in Tann ein Kochkurs der Volkshochschule des Landkreises Fulda nur für Männer statt. Zu spät für den Muttertag, aber rechtzeitig, um sich anzumelden und morgen vielleicht einen Gutschein für ein selbstgekochtes Menü zu verschenken.

Alexandra Maischak aus Lahrbach hat ihrem Mann Mario bereits zu Weihnachten die Teilnahme an dem Kurs geschenkt. Der 45-Jährige freut sich schon darauf: „Ich bekoche meine Frau sehr gerne und erhoffe mir von dem Kurs neue Ideen und Inspirationen“, sagt er. Kursleiterin Elvira Hohmann kennt er durch seine berufliche Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt in Hünfeld. Dort kocht die Hauswirtschafterin aus Eiterfeld seit über fünf Jahren einmal wöchentlich gemeinsam mit Häftlingen. Seit 2004 bietet sie für die Volkshochschule des Landkreises Fulda verschiedene Kochkurse an, beispielsweise für Kinder, für Anfänger oder die Veranstaltung „Blind Date am Herd“ für Singles. Beliebt sind auch ihre Kurse  „Blitzrezepte nach der Arbeit“, „Partyküche“ und „Kulinarische Weltreisen“.

Wie kamen Sie auf die Idee, einen Kochkurs speziell für Männer anzubieten?
Elvira Hohmann: In meinen Kursen ist die Männerquote generell hoch, und Männer scheinen sehr interessiert an dem Thema zu sein. Die meisten essen ja auch gerne. Ich koche sehr gerne mit Männern.

Kochen Männer etwa anders?
Elvira Hohmann: Auf jeden Fall: Männer sind unkomplizierter. Die machen einfach, ohne lange nachzufragen. Gleichzeitig arbeiten sie sehr organisiert, rational und ordentlich in der Küche. Außerdem sind sie nicht so wählerisch oder machen sich Gedanken über Kalorien. Mich hat noch nie ein Mann gefragt, ob man den Mascarpone nicht durch Magerquark ersetzen könne.

Aus welchen Gründen buchen Männer einen Kochkurs?
Elvira Hohmann: Die Altersstruktur und die Motivation sind bunt gemischt: Da ist der junge Kerl, der in seiner WG auch mal die Essenszubereitung übernehmen soll oder berichtet, seine Freundin ziehe erst mit ihm zusammen, wenn er kochen könne. Bei den Älteren ist eine typische Konstellation, dass sie frisch in Rente sind, während ihre Frau jünger ist und noch arbeitet, so dass der Gatte nun das Kochen übernehmen soll. „eine Frau hat mich angemeldet‘‘ kommt dann oft als Begründung, wenn ich nach dem Teilnahmegrund frage.

Worauf legen Sie Wert?
Elvira Hohmann: Es gibt keinen „Tütchenkram“, sondern saisonale Küche mit frischen Kräutern, frischem Obst und Gemüse.

Verraten Sie, was bei dem Kurs in Tann zubereitet wird?
Elvira Hohmann: Das entscheide ich spontan. Aber bei einem Männerkochkurs wird es auf jeden Fall Fleisch geben. Und ein süßes Dessert gehört dazu.

Was sollen die Teilnehmer mitbringen?
Elvira Hohmann: Erfahrung ist nicht erforderlich, aber Neugier! Und gute Laune. Der Kurs soll vor allem Freude machen. Nebenbei möchte ich Wertschätzung für die große Auswahl an Lebensmitteln vermitteln, die wir zur Verfügung haben. Zum Profi soll an einem Abend niemand geschult werden – obwohl ja fast alle berühmten Köche männlich sind. An Utensilien empfehle ich Schürze, ein Getränk und Behältnisse für die Kostproben, falls etwas übrig bleiben sollte.

Info
Für den Kurs „Männer am Herd“ gibt es noch freie Plätze, ebenso für den Kurs „Sommer-Party-Küche“, den Elvira Hohmann am Mittwoch, 1. Juni, für alle Interessierten in Tann anbietet. Voranmeldung und Informationen bei der VHS unter der Telefonnummer (0661)6006-1600 oder im Internet www.vhs-fulda.de sowie bei Zweigstellenleiterin Alice Gansen, Telefon (06682)970813, E-Mail vhs.tann@icloud.com.

Categories:

Essen & Trinken