Logo

Kultursommer Main-Kinzig-Fulda präsentiert vom 14. Mai bis 4. September Veranstaltungen an über 50 Spielorten

Der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda präsentiert in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und kann mit 75 Veranstaltungen in den Sparten Theater, Kunst, Musik, Film, Kleinkunst, Kabarett und Literatur eine neue Höchstmarke setzen.

„Auf uns alle wartet ein Sommer voller kultureller Höhepunkte. Ein solch reichhaltiges Veranstaltungsangebot wie hatten wir in der Kultursommergeschichte noch nicht. Das macht Lust auf Sonne und gute Unterhaltung“, bemerken die beiden Landräte Erich Pipa und Bernd Woide, deren Landkreise Main-Kinzig und Fulda Träger des Kultursommers sind. Neben 58 Veranstaltungen, die sich vorwiegend an erwachsene Besucher richten, sind weitere 17 Programmpunkte speziell für Kinder bis zehn Jahre in einem separaten Kinderkultursommer zusammengefasst. Damit sollen vermehrt junge Menschen an Kunst und Kultur herangeführt werden.

Der Kultursommer beginnt am Samstag, 14. Mai, und endet am 4. September. Die Veranstaltungsreihe zieht mit ihrem attraktiven Kulturangebot an reizvollen Aufführungsorten jedes Jahr tausende Besucher an. Eingang ins Programm finden etablierte Publikumsmagnete genauso wie kleine, eher spezielle Veranstaltungen. So bietet die Kunststation Kleinsassen jährlich eine Begegnung mit fremden Kulturkreisen, in diesem Jahr widmen sich die dortigen Ausstellungen, Lesungen, Workshops und Konzerte dem Land Äthiopien. Dabei wird eng mit dem Flüchtlingsheim Michaelshof in Unterbernhards zusammengearbeitet.

Der Tanner Musiksommer fasst wieder fünf Konzerte in der Rhön zusammen, die unterschiedliche Musikstile und Epochen abdecken. Die Orgelkonzerte im Fuldaer Dom zählen zu den Höhepunkten für Freunde der klassischen Musik. Auch werden beim Propsteifestival in Johannesberg internationale Profimusiker gemeinsam mit Nachwuchskünstlern aus der Region Folk, Jazz, World und Rock zum Besten geben. Kinder und Jugendliche dürfen sich im Rahmen des Kinderkultursommers auf spannende Erlebnis- und Mitmachangebote freuen. In Bad Salzschlirf laden beispielsweise „Jaques und Omelette“ zur Rallye zum Südpol ein.

Abgerundet wird das Programm durch Konzerte von Chören und Orchestern, Jazzformationen, Bands, Barock-Ensembles mit historischen Instrumenten und Weltmusik-Formationen. Der Kultursommer präsentiert ebenso Theaterproduktionen, Kunstausstellungen, Lesungen und A cappella-Abende. Detaillierte Informationen finden sich im 52seitigen Programmheft oder unter www.kultursommer-hessen.de. Das Programmheft liegt in allen Rathäusern, in den Anlaufstellen der Kreisverwaltungen sowie den Sparkassen-Filialen zur Mitnahme aus. Es kann auch kostenfrei unter Telefon (06051)8514464 oder E-Mail kultur@mkk.de angefordert werden.

„Wir danken dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für die finanzielle Unterstützung. Unser größter Dank gilt jedoch den Veranstaltern, die auch in diesem Jahr wieder mit großem Eifer das Programm auf die Beine gestellt haben. Der Kultursommer ist dank ihnen aus dem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken“, unterstreichen die beiden Landräte Pipa und Woide. „Allen Besuchern wünschen wir viel Freude bei den Veranstaltungen und einen allzeit sonnigen Kultursommer 2016.“

Categories:

Alle Nachrichten