Logo

Lions Club Fulda übergibt Ford Fiesta als Bildungsmobil

Einen Ford Fiesta als „Bildungsmobil“ übergab Professor Dr. Volker Schächinger als Präsident des Lions Club Fulda an Matthias Kraft, Geschäftsführer der gemeinnützigen Grümel GmbH. Mit dem Fahrzeug sollen künftig Ehrenamtler die Flüchtlingsunterkünfte in der Region anfahren, um dort mobilen Sprachunterricht durchzuführen.

Zur Übergabe des Bildungsmobils an Grümel kamen die Initiatoren des Lions Clubs nun im Autohaus Sorg zusammen. „Zur Integration von Flüchtlingen gibt es zwei wichtige Grundvoraussetzungen: Die Sprache und ein Arbeitsplatz. Doch ohne Sprache, keine Arbeit. Daher wollen wir nachhaltig in Köpfe investieren“, erläuterte dabei der Präsident des Lions Club Fulda, Professor Dr. Volker Schächinger. Das Sprach-Bildungsprojekt für Flüchtlinge wurde durch den Lions Club Fulda auf mehrere Jahre angelegt und basiert auf drei Säulen, die sich ebenso auf drei Präsidentenjahre verteilen – angestoßen durch „Past Präsident“ Florian von Lewinski und weitergeführt durch Professor Dr. Schächinger will auch der kommende Präsident, Professor Dr. Christoph Manke, das Projekt in seiner Amtszeit fortführen.
Die erste Säule: Die Förderung der Integration von Flüchtlingen wurde im Jahr 2015 beschlossen. Gemeinsam mit Flüchtlingen wurden verschiedene Veranstaltungen umgesetzt und mit Geld aus der Lions Classic Tour und dem Verkauf von Adventskalendern unterstützt. „Unser Club setzt damit ein Zeichen der Willkommenskultur in die Bevölkerung. Die Activities steigern das Selbstwertgefühl der Flüchtlinge indem sie eine aktive, gleichberechtigte Rolle erhalten“, erklärt Past Präsident Florian von Lewinski.

Die zweite Säule: Die Unterstützung einer nachhaltigen mobilen Sprachvermittlung. Auf Initiative des Landkreises Fulda, insbesondere von Landrat Bernd Woide, und der Grümel GmbH wurde das Konzept der Sprachintegration mit einem Bildungsmobil entwickelt.     „Aus den akquirierten Mitteln unserer Activities wird die Integration der Migranten durch Förderung der Sprache unterstützt. Hierfür konnten wir mit der Grümel gGmbH einen professionellen Partner in der Umsetzung des Projektes gewinnen, welcher die Flüchtlingsunterkünfte im Landkreis Fulda betreut und langjährig ausgewiesen ist in der Förderung Benachteiligter“, erläutert Professor Dr. Volker Schächinger. Er hat sich für die Nachhaltigkeit de Projekts stark gemacht, die durch die Investition in ein computergestütztes Lernsystem, welches kompatibel mit den Programmen der Volkshochschule ist, gewährleistet wird.
Die dritte Säule: Die  Sicherstellung der Mobilität. „Das nun zur Verfügung gestellte Bildungsmobil rundet die Förderung durch den Lions-Club ab. Mit dem Ford Fiesta kann die Hardware der Sprachvermittlung, sowie auch die zu schulenden Personen zum Sprachkurs in den Flüchtlingseinrichtungen der Region zusammengebracht werden. An dieser Stelle danken wir dem Team des Autohauses Sorg recht herzlich für die Unterstützung“, ergänzt Professor Schächinger.
„Das Erlernen einer gemeinsamen Sprache, welche die Bevölkerung und sodann die Flüchtlinge und Asylbewerber sprechen, ist ein Grundbaustein dafür, dass Integration und gesellschaftliche Teilhabe gelingen. Flüchtlinge und Asylsuchende sind im ganzen Stadt – und Landkreis verteilt. Eine stationäre Sprachvermittlung ist nicht überall möglich. Wir möchten die Schulungsmöglichkeiten daher zu den Menschen bringen“, so Matthias Kraft, Geschäftsführer der Grümel gGmbH. So enstand die Idee eines Selbstlernzentrums mit mobiler Sprachvermittlung, für welches Grümel als Projektträger für die Anschaffung, Ausstattung und den Betrieb verantwortlich ist. Die VHS des Landkreises Fulda unterstützte dieses Engagement durch Schulung von Ehrenamtlichen für dieses Selbstlernzentrums und der neue Ford Fiesta aus dem Autohaus Sorg als Bildungsmobil komplettiert das Projekt.

Das Vorhaben ist übrigens ebenfalls interessant für den Deutschen Volkshochschulverband (DVV), da die onlinegestützte Sprachvermittlung im aktuellen Kontext der Sprachangebote für Asylbewerber und Flüchtlinge noch keine Erfahrungswerte existieren.

Bildunterschrift:
Übergabe eines Ford Fiesta als Bildungsmobil durch den Lions Club Fulda (von links nach rechts): Matthias Kraft (Geschäftsführer Grümel gGmbH), Professor Dr. Volker Schächinger (Präsident Lions Club Fulda), Florian von Lewinski (Past Präsident), Professor Dr. Christoph Manke (Vizepräsident) und Helmut Sorg (Geschäftsführender Gesellschafter Autohaus Sorg) kamen bei FORD Sorg zusammen.

Categories:

Alle Nachrichten