Logo

Fit genug für den Sommer in der Rhön?

P1060480Gerade jetzt im Frühling und Frühsommer, wenn alles sprießt und grünt, dann sehnt man sich nach Aktivität und neuem Elan für den Sommer. Wer noch nicht fit genug ist für den Sommer, kann jetzt aber noch anfangen und sich und seinen Körper durch gezielte Aktivitäten und Übungen „sommerfit“ machen. Gerade der Juni eignet sich doch hervorragend dazu. Wir in Hilders haben den Monat Juni einmal als unseren Fitnessmonat genauer unter die Lupe genommen und definieren den Aktionsmonat folgendermaßen:

J    wie jung oder junggeblieben fühlen und aktiv werden
U    wie unmittelbar in der Natur unterwegs sein bei sportlichen Aktivitäten
N    wie nicht rasten und rosten
I    wie in Form bleiben

Wer möchte so nicht den Monat Juni erleben? Es muss kein Traum bleiben. Wer noch heute anfangen möchte, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, der kann ihn in Hilders leben.

Allgemeine Beschreibung

Ob jung oder alt, sportlich oder unsportlich, ein Training auf dem Herz-Kreislauf-Park in Hilders lohnt sich für jeden. Der Herz-Kreislauf-Park bietet mit seinen 6 verschiedenen Routen, die jeweils am Freizeitbad Ulsterwelle beginnen, in Länge und Steigung unterschiedlich anspruchsvolle Streckenverläufe. Informationen zu den Strecken erhalten die Läufer auf gesonderten Infotafeln am Erlebnisbad Ulsterwelle. Durch die in verschiedenen Farben gekennzeichneten Strecken kann man seiner Route entlang des entsprechend gefärbten Pfeils  optimal folgen. Mit den sich auf den Wegen befindenden Übungsstationen für verschiedene Muskelgruppen können zusätzlich zu Ausdauer und Kondition auch Beine, Arme, Rücken und Bauch trainiert werden. Genaue Beschreibungen zu der korrekten Durchführung der Übungen befinden sich an jeder Station.

Angemessenes, steigerungsfähiges Training

Beginnend mit kurzen Strecken wie zum Beispiel der gelb oder orange gekennzeichneten Route mit 3,4 km  und der Überwindung von ca.140 Höhenmetern kann die Leistungsfähigkeit langfristig gesteigert werden.  Mit steigender Schwierigkeit der Strecken erhöht sich ebenfalls die Anzahl der Übungsstationen. So sind bei der schwarz gekennzeichneten Strecke mit einer Länge von 7,61 km alle sechs Stationen eingeschlossen. Damit sind optimale Voraussetzungen für ein individuelles und steigerungsfähiges Training gegeben.
Um ein Ihrer Leistungsfähigkeit angemessenes Training zu absolvieren, können Pulsuhren in der Tourist-Information ausgeliehen werden. Der Puls sollte sich in den im POLAR-Zielzonendiagramm angegebenen Pulsbereichen bewegen. Dies befindet sich auf der Infotafel am Beginn aller Strecken, dem Freizeitbad Ulsterwelle. Natürlich geht es auch ohne Pulsuhr.

Da sich alle Routen entlang der reizvollen Landschaft von Hilders erstrecken, kann man während des Sports zugleich die wundervolle Natur erleben. Nach abgeschlossenem Training stellt das Ende mit dem Freizeitbad Ulsterwelle und dem Tretbecken die optimale Möglichkeit zur Abkühlung dar.
Also tun Sie etwas für Ihre Gesundheit, steigern Sie Ihre körperliche Mobilität und besuchen Sie den Herz-Kreislauf-Parkt in Hilders. Denn hier machen Bewegung und Sport Spaß!

Nähere Informationen zum Herz-Kreislaufpark und die Marktgemeinde Hilders bekommen am besten anfordern:

Tourist-Information Hilders, Kirchstr. 2 – 6, 36115 Hilders
Tel: 06681/9608-15, Fax: 06681/9608-25
tourist-info@hilders.de oder www.hilders.de

Categories:

Alle Nachrichten