Logo

Fünf Pflegefamilien schließen Schulung erfolgreich ab

Der gemeinsame Pflegekinderdienst der Jugendämter von Landkreis und Stadt Fulda ist mit dem Abschluss der erfolgreich absolvierten Bewerberschulung im Frühjahr 2016 um fünf weitere Pflegefamilien gewachsen. An insgesamt zehn Schulungsabenden befassten sich die fünf Bewerberpaare mit dem Themenkreis „Voraussetzung für eine Aufnahme eines Pflegekinds“.

In den vorausgegangenen Erstgesprächen und Hausbesuchen hatten die jeweiligen Ehepaare bereits Interesse und eine große Motivation bewiesen, Kindern in Notlagen ein Zuhause zu geben. Die Schulung bot dann die Möglichkeit zu einer intensiven Auseinandersetzung und zum Austausch, um sich gezielt auf eine Aufnahme eines Kindes vorzubereiten. Gemeinsam mit den Referenten der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Fulda wurde ein umfangreiches Schulungsprogramm über Themen wie „Bindungstheorien“, „Entwicklungsphasen und -aufgaben im Kindes-und Jugendalter“ oder „rechtliche Grundlagen“ bearbeitet. Die Absolventen erhielten eine Teilnehmerbescheinigung und können ab sofort Pflegekinder aufnehmen.

Der gemeinsame Pflegekinderdienst betreut aktuell 94 Pflegekinder in insgesamt 75 Pflegefamilien. Doch trotz der hohen Bereitschaft von Familien, Kinder bei sich zu Hause aufzunehmen, gibt es mehr Kinder und Jugendliche unterschiedlichsten Alters, die ein neues Zuhause manchmal für einige Tage oder Wochen, meist aber für Jahre oder bis zu Volljährigkeit benötigen, als Pflegefamilien. Aus diesem Grund ist man weiterhin bemüht, Familien zu finden, die für eine solche Aufgabe zur Verfügung stehen. Interessenten können sich unverbindlich an den gemeinsamen Pflegekinderdienst der Jugendämter von Landkreis und Stadt Fulda, Leipziger Str. 6, in 36037 Fulda, Telefon (0661)102-3131, E-Mail pflegekinderwesenfulda.de wenden.

Categories:

Alle Nachrichten