Logo

Alzheimer und Kunst: „Wie aus Wolken Spiegeleier werden“ Malteser zeigen Ausstellung mit Werken von Carolus Horn

Wie Alzheimer den Blick auf die Welt verändert und damit das Schaffen eines Künstlers, zeigt der Malteser Hilfsdienst Fulda mit der Ausstellung „Wie aus Wolken Spiegeleier werden“. Seit Dienstagmorgen sind die Werke von Carolus Horn (1921 – 1992) im Museumscafé Fulda, Jesuitenplatz 2, bis zum 6. Juni zu sehen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.   Der Eintritt ist frei. Die Malteser möchten mit der Bilderschau auf das Thema Demenz aufmerksam machen und zudem ihre Angebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige vorstellen.

Die Bilder des Grafikers dokumentieren, wie die Krankheit nach und nach Besitz über Horn ergriff und seinen Blick auf die Welt wandelte. „Es wird deutlich, wie Alzheimer seine künstlerische Ausdrucksfähigkeit beeinträchtigt“, erklärt Dr. Jörg Eberling von der Novartis Pharma GmbH, die die Bilder zur Verfügung stellte. Zunächst verschwindet in Horns Werk die Dreidimensionalität. Später werden die Bilder naiver und farbenfroher. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto mehr reduziert Horn die Elemente. Zeichnete er Wolken einst detailliert und naturalistisch, ziehen im späten Werk nur noch Spiegeleier am Himmel entlang.

Indem die Malteser die Bilder des erkrankten Künstlers zeigen, verdeutlichen sie auf eindrucksvolle Weise, wie Alzheimer im Speziellen und Demenz im Allgemeinen auf den Geist des Menschen wirkt, wie die Krankheit ein selbstbestimmtes Leben nach und nach auslöscht. Alzheimer-Patienten und Demenzkranke sind auf Hilfe von anderen angewiesen, meist pflegen Angehörige die Kranken zu Hause. „Das ist bei einem Großteil der Betroffenen der Fall“, sagt Swetlana Wolf von den Maltesern Fulda. Die Pflegenden sorgen sich oft rund um die Uhr um den Kranken, gehen an ihre Belastungsgrenzen – und darüber hinweg. Um den Angehörigen zu helfen, bieten die Malteser den Entlastungsdienst und die Betreuungsgruppe „Café Malta“ an.

Kontakt Malteser Demenzdienste in Fulda:

Swetlana Wolf
Malteser Hilfsdienst Fulda
Telefon: 0661/ 95 310 27
E-Mail: Swetlana.Wolf@malteser.org
Aschenbergplatz 1, 36039 Fulda

Infos Carlous Horn: Horn war einer der bekanntesten Designer im Nachkriegsdeutschland. Er gestaltete unvergessene Werbekampagnen des deutschen Wirtschaftswunders: für Esso („Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an“), die Deutsche Bundesbahn („Alle reden vom Wetter. Wir nicht.“) und Opel („Nur Fliegen ist schöner.“). Mit 60 Jahren erkrankte er an Alzheimer. Die Ausstellung „Wie aus Wolken Spiegeleier werden“ dokumentiert, wie sich die Krankheit in seine Werke einschlich, Farb- und Formsprache über sieben Jahre veränderte und schließlich zum Zerfall der Gestaltungskraft führte.

Categories:

Alle Nachrichten