Logo

Musikcorps Ufhausen präsentiert eine neue Musikshow zum Festival der Musik

Kenner und Liebhaber von Marschmusik sollten den Termin 20. August 2016 nicht verpassen. Zum 6. Mal veranstaltet das Musikcorps Ufhausen am Sportgelände in dem Eiterfelder Ortsteil Ufhausen das „Festival der Musik“.

Höhepunkt ist die große internationale Musikshow mit mehr als 400 Musikern aus 4 Nationen. Brass- und Marchingbands, Musikcorps, schottische Dudelsäcke sowie Spielmannszüge präsentieren viele Stilrichtungen der Blasmusik. Zum Repertoire gehören neben traditionellen Märschen bekannte Hits und Ohrwürmer bis hin zu moderner Filmmusik. Die dazu dargebrachten Marschformationen und eindrucksvollen Choreografien machen das Open-Air-Event zu einem unvergesslichen Erlebnis.

An diesem Abend wird das Musikcorps Ufhausen erstmals vor dem heimischen Publikum aufmarschieren und seine neue Musikshow zeigen!

Nach einer intensiven Probenphase präsentierte das Musikcorps erstmals im Frühjahr seine neue Musikshow und nahm als Vertreter für Deutschland an zwei Wochenenden in den Städten Braunschweig, Dortmund und Wetzlar sowie München, Nürnberg und Ulm zusammen mit 400 Musikern aus aller Welt an Europas größter Tournee der Militär- und Blasmusik teil.

Über ein Jahr wurde benötigt, um das neue Showprogramm zu planen und einzustudieren. Bei der Musikauswahl achtete der musikalische Leiter Gerhard Hohmann auf eine gute Mischung bekannter Ohrwürmer und Märsche, die das Publikum zum Klatschen einladen. Arrangiert wurde die Musikshow von Rob Balfort aus den Niederlanden. Die ersten Marschproben fanden zusammen mit dem Choreograph Rik Bolee, ebenfalls aus den Niederlanden, bei brennender Hitze am Sportplatz in Ufhausen statt. Zunächst trainierten die Musiker die Schrittfolgen ohne Instrumente. Jede Position ist anders und verlangt deshalb viel Routine. Es ist mittlerweile die dritte Show, die in Zusammenarbeit mit Rob Balfort und Rik Bolee entstanden ist. Der Schwierigkeitsgrad der Musikkompositionen und der Marschformationen ist dabei jedes Mal gestiegen. Bis kurz vor der Premiere in Braunschweig wurde an vielen Details gearbeitet. „Obwohl die Proben manchmal anstrengend sind, macht es viel Freude, so etwas zusammen auf die Beine zu stellen“, berichtet ein Trompeter aus den Reihen.

Die harte Arbeit hat sich gelohnt – die Premiere war ein voller Erfolg. Mit einigen Highlights wie einer Gesangseinlage und einer Hebefigur konnte das Musikcorps seine Zuschauer überraschen und begeistern.

Eintrittskarten für die Internationale Musikshow am Sportgelände in Ufhausen können im Vorverkauf erworben werden (www.musikcorps-ufhausen.de).

Categories:

Alle Nachrichten