Logo

SIQua24: 17 Flüchtlinge erfolgreich im regionalen Arbeitsmarkt gestartet BBZ-Pilot-Projekt rund um Sprache, Integration und Qualifikation zeigt erste Erfolge

Daumen hoch bei allen Beteiligten – die erste Runde von SIQua24, dem neuen Programm für Flüchtlinge im BBZ Mitte, ist erfolgreich abgeschlossen. Im Auftrag des Landkreises Fulda sowie in Kooperation mit der IHK Fulda und dem regionalen Standortmarketing Fulda war das nachhaltig ausgelegte Pilot-Projekt rund um Sprache, Integration und Qualifikation im Januar mit insgesamt 24 Teilnehmern gestartet worden, nun zogen die Veranstalter positives Resümee.

Elke Hohmann, Fachbereichsleiterin Soziales im BBZ Mitte, gab einen Abriss über Historie, Entwicklung, erfolgreiche Durchführung sowie weitere Planung von SIQua24 und bedankte sich bei Auftraggebern, Teilnehmern und Dozenten sowie den unterstützenden Unternehmen: „Am Anfang hat es schon noch einige Probleme bei der Verständigung gegeben“, bilanzierte Elke Hohmann und ergänzte: „Nach nur vier Monaten sind die Sprachbarrieren längst überwunden – und wir blicken zurück auf eine für alle Beteiligten wirklich wertvolle, bereichernde Zeit. Wir haben sehr schnell eine Sprache des Herzens miteinander gefunden. In den vergangenen Wochen sind echte Freundschaften entstanden – und wir sind dankbar und auch stolz, dass sich im Laufe des Pilot-Projektes ein so vertrauensvolles Miteinander entwickelt hat.“
BBZ Mitte Geschäftsführer Stephan Kraus berichtete, dass schon jetzt mindestens 17 Teilnehmer von Praktikumsbetrieben übernommen werden könnten, „darunter sind vier, die bereits ein Angebot für eine Ausbildung im jeweiligen Fachbereich bekommen haben“. Auch Stephan Kraus bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten, unter anderem auch bei Rebecca Schad und Ulrich Nesemann vom Kreisjobcenter des Landkreises sowie bei Stefan Schunk, IHK-Hauptgeschäftsführer, für deren Unterstützung.

Projektteilnehmer Radwan Alamaar, der stellvertretend für alle insgesamt 24 Flüchtlinge eine kurze, ergreifende Ansprache auf Deutsch hielt, fasste die Erlebnisse des Kurses zusammen: Er bedankte sich vor allem für die intensive, herzliche Betreuung und Integration sowie die vielfältigen Möglichkeiten, die den Flüchtlingen im Rahmen von SIQua24 geboten wurden. „Wir sind vor dem Krieg geflüchtet und haben hier mit eurer Hilfe eine neue Heimat gefunden“, sagte Radwan Alamaar sichtlich bewegt.
Mit der feierlichen Übergabe der Teilnahmebestätigungen durch den Maßnahmen-Koordinator des BBZ Mitte, Bernd Schröder, wurde der offizielle Teil der Verabschiedung beendet. Überdies gab es für alle Teilnehmer ein kleines Herz aus Olivenholz zum Ausdruck der Herzlichkeit zwischen Teilnehmer, Dozenten und Verantwortlichen. Nach einer ausgiebigen Fotorunde waren alle zum Büfett eingeladen – „und beim geselligen Austausch der Beteiligten konnte wieder einmal die deutsche Sprache geübt werden“, so Elke Hohmann. Zu späterer Stunde schloss sich noch eine kleine Feierrunde im Pfarrsaal von St. Elisabeth am Fuldaer Gallasiniring an, bei der alle Teilnehmer samt Familien gemeinsam grillten und zum Titel „We are family“ tanzten. „Die Organisation hatte der Verein ,Fulda hilft in Not‘ für uns übernommen“, freute sich Elke Hohmann und dankte insbesondere den beiden ehrenamtlichen Helferinnen Rosa Dangmann und Elisabeth Miller.
www.bbz-mitte.de

Categories:

Alle Nachrichten