Logo

Marktplatz Ausbildung: Heimische Unternehmen sind zur Teilnahme aufgerufen

Das Kommunale Jobcenter bittet die heimischen Unternehmen darum, die Attraktivität ihrer Ausbildungs- und Praktikumsplätze auf der Ausbildungsmesse zu präsentieren. Die Ausbildungsmesse hat sich im Laufe der Jahre enorm entwickelt: Man sieht immer mehr professionelle Messestände mit viel Equipment und tollen Mitmachaktionen wo früher noch eine Wand mit einem Plakat drauf genügt hat. Die Vorbereitungen im Kommunalen Jobcenter KVA für den diesjährigen „Marktplatz Ausbildung“, der am 22. September wieder in der Alsfelder Hessenhalle stattfinden wird, laufen schon auf vollen Touren: Erneut präsentieren sich rund 100 Unternehmen mit mehr als 150 verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Darauf macht Landrat Manfred Görig in einer Pressemitteilung aufmerksam.

Zahlreiche Vogelsberger Firmen werden sich dort wieder mit ihren Azubis präsentieren, die mit viel Engagement und Kreativität an den Messeständen mit den jungen Besuchern ins Gespräch kommen. Auch ein großer Gemeinschaftsstand rund um das Thema Pflege wird wieder dabei sein, nachdem sich im vergangenen Jahr schon elf Einrichtungen zu diesem Experiment zusammengefunden hatten. Dort können die Schülerinnen und Schüler einen abwechslungsreichen „Pflegeparcours“ mit sechs Stationen durchlaufen.

„Die Firmen haben inzwischen erkannt, dass sie nicht mehr darauf warten können, dass eine Bewerbung eingeht, sondern dass sie sich frühzeitig selbst nach Bewerberinnen und Bewerbern umschauen müssen“, hatte Landrat Manfred Görig schon im vergangenen Jahr festgestellt. Der Fachkräftebedarf der Firmen führe zu guten Aktionen und zu mehr Experimentierfreude bei der Mitarbeiter- und Azubisuche – das sei insgesamt ein guter Weg, sagte Görig.

Die Bandbreite der pädagogischen und schulischen Angebote, die ebenfalls auf der Ausbildungsmesse vorgestellt werden, reicht von „ausbildungsfähig machen“ bis zum Dualen Studium, bei dem die jungen Menschen vor Ort die Möglichkeit haben, gleichzeitig im Betrieb zu arbeiten und ein Studium zu absolvieren. Zwei interessante Vorträge werden ebenfalls zu hören sein: „Die Kunst, voll da zu sein – wie du es schaffst, körperlich und geistig Präsenz zu zeigen“ und „Business Knigge – wie verhalte ich mich im Beruf“.

Interessierte Firmen können sich gerne anmelden unter 06641 977-215 oder -4048 bzw. per Mail an rene.lippert@vogelsbergkreis.de oder dirk.gringel@vogelsbergkreis.de.

Categories:

Alle Nachrichten