Logo

Wechsel der Pflegedienstleitung in der Caritas-Sozialstation Fliedetal

Im Rahmen eines Frühlingsfestes zu dem die Caritas-Sozialstation Fliedetal in das katholische Pfarrzentrum in Flieden Patienten und deren Angehörige eingeladen hatte, wurde Schwester Johanna Maria Glotzbach vom Mutterhaus der Kongregation des Heiligen Vinzenz von Paul in Fulda als Pflegedienstleiterin verabschiedet.

Vor fast sieben Jahren habe sie die Pflegedienstleitung in der Sozialstation Fliedetal übernommen und sie erfolgreich weiterentwickelt. Das beweise zum Einen die Zufriedenheit der Patienten und zum Anderen die Bewertung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), die jährlich mit dem Prädikat „sehr gut“ belegt worden sei, sagte Geschäftsführer Christian Reuter. Schwester Johanna Maria, die im Jahre 1977 in den Orden der Vinzentinerinnen eingetreten ist, absolvierte im Jahre 1983 die Ausbildung zur Krankenschwester am Hospital in Fritzlar. Im Jahre 1994 wechselten sie dann zur Caritas und leitete die Caritas-Sozialstation in Amöneburg bevor sie im Oktober 2009 die Pflegedienstleitung in Flieden übernahm. Im Jahre 2014 wurde Schwester Johanna Maria für 20 Dienstjahre mit der Ehrenurkunde und der Ehrennadel in Silber des Deutschen Caritasverbandes geehrt. Sie übernimmt nun eine neue Aufgabe im Theresienheim in Fulda. Im Namen des Verbandes dankte der Geschäftsführer Schwester Johanna Maria für ihre hohe Fachlichkeit und das außerordentliche Engagement. Sie habe sich damit hohe Anerkennung sowohl innerhalb der Dienstgemeinschaft, als auch weit darüber hinaus erworben. Er wünsche ihr für ihre neue Leitungsaufgabe von Herzen alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen.
Neue Pflegedienstleitung ist Claudia Goldbach (48) aus Neuhof-Hattenhof. Sie schloss im Jahre 2009 erfolgreich ihre Ausbildung zur Altenpflegerin an der Caritas Lehranstalt für Altenpflege in Fulda ab und war im Altenheim St. Katharina in Flieden tätig. Seit dem Jahre 2012 ist sie Mitarbeiterin der Sozialstation Fliedetal. Als stellvertretende Pflegedienstleiterin sammelte sie erste Erfahrungen und schloss im Februar 2016 erfolgreiche eine Weiterbildung zur Stationsleitung im Bonifatiushaus in Fulda ab. Ihr zur Seite steht Pflegefachkraft Michaela Lang (43) aus Neuhof als stellvertretende Pflegedienstleitung. Beiden Frauen wünschte Geschäftsführer Christian Reuter ein erfolgreiches Arbeiten und Gottes Segen.

Schwester Johanna Maria, der der Abschied sichtlich schwer fiel dankte für die anerkennenden Worte. Schon früh sei in ihr der Gedanke gereift pflegebedürftigen Menschen zu helfen. Sie habe gerne die große Herausforderung in der Sozialstation Fliedetal angenommen und sie habe auf diesem Weg Zufriedenheit, Stärkung und viel Freude erfahren. Ihr Dank galt auch ihren Mitarbeiterinnen sowie der Verbandsleitung. Mit kleinen Sketschen dankte die Mitarbeiterschaft Schwester Johanna Maria und erfreuten gleichzeitig die überaus zahlreichen Gäste.

Zu Beginn hatte Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Neuhof, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Regionen Fulda e.V. die Gäste und Mitarbeiterschaft im Namen des Verbandes und der anwesenden Vorstandsmitglieder begrüßt. Er sei erfreut, dass man den Rahmen eines Frühlingfestes gewählt habe, bei dem auch Patienten und Angehörige geladen seien. Dieses fördere nicht nur die Gemeinschaft, sondern zeige, dass eine persönliche Beziehung zu den Pflegebedürftigen wichtig sei. Musikalisch untermalte Gerhard Vogel, Hattenhof, am E-Piano den Nachmittag.

Categories:

Alle Nachrichten