Logo

Der KCF stellt mit 36 Einzelstarts das größte Team bei DM in Sömerda

Eine reine Sprint DM – für die Fuldaer Kanuten klingt das wie ein Traum. In beinahe allen Kategorien hat der KCF ein heißes Eisen im Feuer. Besonders spannend wird es bei den Junioren, hier geht es neben dem Titel auch um die Qualifikation zur Junioren EM. Die besten Qualichancen haben aus Fuldaer Sicht Christopher Massini und Till Fladung. Um die Titel ihrer Klassen  fahren außerdem Konrad Eichenberg, Jil-Sophie Eckert, Michel Zentgraf und Christina Massini, sowie im Rahmenrennen (keine offizielle DM) Anne & Jette Jäger und Jasper Zentgraf.

Christopher Massini wollte alles klar machen am vergangenen Wochenende in Augsburg. Mit dem Sieg im entscheidenden Lauf und den damit verbundenen Qualifikationspunkten  wäre er schon fast dabei gewesen bei der Junioren-Europameisterschaft 2016. Aber Christopher wollte zu viel. Er, der schnellste Sprinter seiner Altersklasse, der 4fache Deutsche Meister machte einen Fahrfehler im entscheidenden ersten Lauf und landete schlussendlich nur auf Rang fünf. Doch davon lies Christopher sich nicht einkriegen. Der 17 Jährige Juniorenfahrer paddelte am nächsten Tag beim Europacup der Herren auf Rang 18, fuhr auf der Fulda furiose Zeiten und zeigt klar und deutlich, dass es ihm bei dieser DM nur um eines geht: den Sieg und die damit verbundene EM-Qualifikation.

Weniger spannend macht es da schon Till Fladung. Der Jugendfahrer reist in bärenstarker Form an die Unstrut. Seine Bilanz dieses Jahr: Schnellster Deutscher Junioren C1 Fahrer in allen Sprintrennen. Bei den Jugendlichen im Kayak Einer mischt Vereinskamerad Michel Zentgraf in diesem Jahr das Feld auf. Der 16 Jährige steht nicht nur auf Rang eins der Jugend-Sprintrangliste,  sondern auch auf Rang zwei bei den Junioren (hinter Christopher Massini) und ist damit Titelfavorit Nummer eins.

Und Michel ist nicht die einzige Titelhoffnung der Familie Zentgraf. Sein jüngerer Bruder Jasper fährt bei den Schülern B um den „Titel“. Dieses Rennen ist zwar keine offizielle Deutsche Meisterschaft, da die Teilnehmer noch zu jung sind,  eine Medaille durch Jasper Zentgraf oder Eric Schultz zählt aber natürlich trotzdem wie eine „große“. Selbiges gilt auch für die Jäger-Schwestern Jette und Anne. Beide paddeln bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft schon um eine Medaille mit. Um einen echten Titel geht es dann bei Christina Massini. Sie fuhr in der bisherigen Saison konstant Podestplätze bei den weiblichen Schüler A ein – und möchte damit nun ebenso wenig aufhören wie Konrad Eichenberg bei den männlichen Schülern.
Überraschungen könnte es in den Mannschaftsrennen geben. Der KCF ist mit insgesamt 10 Mannschaften bärenstark aufgestellt und möchte auch hier den ein oder anderen Titel nach Osthessen holen.

Die Wettkämpfe starten am Samstag Morgen und dauern bis Sonntag Mittag an. Aktuelle Ergebnisse und Bilder finden Sie jederzeit auf der Kanu-Club-Fulda Facebookseite (auch für nicht Facebook Mitglieder einsehbar). Ein ausführlicher Bericht von den Wettkämpfen erwartet Sie dann am Montag in Ihrer Fuldaer Zeitung.

Categories:

Alle Nachrichten