Logo

Brücke im Breitzbacher Weg muss erneuert werden Magistrat vergab Bauleistungen an heimisches Unternehmen/Gesamtkosten von rund 400 000 Euro

Es ist ein unscheinbares Bauwerk an der Zufahrt in den Breitzbacher Weg, allerdings erfordert die Erneuerung einen hohen Kostenaufwand. Nach Angaben von Bürgermeister Stefan Schwenk hat jetzt der Magistrat der Stadt Hünfeld die Aufträge zur Erneuerung des Brückendurchlasses in der Einmündung des Breitzbacher Weges in Hünfeld an ein heimisches Bauunternehmen vergeben. Die Gesamtkosten einschließlich der Planungsleistungen liegen in einer Größenordnung von rund 400 000 Euro. Mit dem Brückenbau soll auch die Fahrbahn zwischen der Hersfelder Straße und dem bereits ausgebauten Teil des Breitzbacher Weges erneuert werden.

Notwendig wird die Erneuerung dieses Durchlasses nicht nur aufgrund des baulichen Zustandes, sondern auch aufgrund hydraulischer Berechnungen. Der bisherige Durchlass kann bei stärkeren Regenereignissen die Wassermengen nicht mehr geordnet aufnehmen, zumal auch die Oberflächenentwässerung von Neubaugebieten in Hünfelds Nordosten über dieses Gewässer der Haune zugeführt wird. Während der Bauzeit ist eine vorübergehende Abbindung und Vollsperrung des Einmündungsbereichs erforderlich. Dazu soll eine Behelfszufahrt zu dem anliegenden Unternehmen in diesen Bereich geschaffen werden. Der Wertstoffhof der Stadt Hünfeld, der ebenfalls am Breitzbacher Weg liegt, wird in dieser Zeit nur über die Straße An der Bahn und den Bahnübergang Breitzbacher Weg erreichbar sein.

Categories:

Alle Nachrichten