Logo

Bistumsleitung im Gespräch mit Katholikenrat, Priesterrat und Dechantenvertretern

Erfahrungsberichte über die derzeit laufenden Fusionsprozesse in Pfarreien tauschten der Katholikenratsvorstand, Priesterratssprechern, Vertreter der Bistumsleitung und der Dechantenkonferenz aus.
Man hoffe, so Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke, dass sich in den zukünftigen Kirchorten Teams von Verantwortlichen für die Bereiche Verwaltung, Immobilien, Liturgie und Pastoral finden werden. Bisher gebe es jedoch noch keine endgültigen Konzepte. „Unser Ziel ist es, die Pastoral vor Ort lebendig zu gestalten mit Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, so der Generalvikar.

Weiteres Thema des Gesprächs waren die derzeit im Bistum laufenden Informationsveranstaltungen zur Konsultation der Strategischen Ziele des Bistums. „Wir haben uns für eine größere Transparenz des Verfahrens eingesetzt. Aus diesem Grunde wird es nach Abschluss des Rückmeldeverfahrens zu den Bistumszielen eine Präsentation wichtiger Ergebnisse vor den Gremien des Katholikenrates und des Priesterrates geben“, so der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker. „Priesterrat und Katholikenrat kam es darauf an, deutlich zu machen, welche Voten in die endgültige Entscheidungsvorlage des Bischofs eingeflossen sind. Deshalb freuen wir uns, für das geplante Vorgehen im Herbst eine Veränderung verabredet zu haben“, so Steffen Flicker. Weihbischof Diez berichtete über die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die in diesem Jahr unter dem Leitgedanken „Berufen, die großen Taten Gottes zu verkünden (1 Petr 2,9) steht.

Weitere Themen des Gesprächs war die am 9. Oktober anstehende Katholikenratswahl, für die zur Zeit im Bistum Kandidatinnen und Kandidaten gesucht werden, ein Rückblick auf den Tag der Pfarrgemeinderäte am 13. Februar 2016, eine Auswertung der Zusammenarbeit in der gemeinsamen Konferenz von Katholikenrat, Priesterrat und Bistumsleitung sowie die weitere Planung zur Beauftragung von Laien, die Katholikenrat, Priesterrat und die Hauptamtlichen im Pastoralen Dienst mit einem Zukunftskonvent am 12. März angestoßen hatten. „Im Frühjahr 2017 wird es einen zweiten Zukunftskonvent als Folgeveranstaltung geben. Wir sind dankbar für die konstruktive Arbeitsatmosphäre und das gute Miteinander“ so Steffen Flicker.

Categories:

Kirche