Logo

Themenabend der Caritas bei Nacht der offenen Kirche am 4. Juni

Im Rahmen des Bonifatiusfestes bieten am Samstag, 4. Juni, praktisch alle katholischen Kirchen im Stadtkern Fuldas kulturelle und spirituelle Angebote zur „Nacht  der offenen Kirchen“.

Auch die Caritas sowie der Caritas-Chor 65plus beteiligen sich an diesem Angebot und gestalten in der Altstädter Severikirche eine „Caritas-Nacht“: Zunächst lockt am genannten Samstagabend ab 20.30 Uhr im Gotteshaus am Luckenberg für rund eine Stunde der Chor – ein Ensemble aus sangesbegeisterten Seniorinnen und Senioren, das seit über fünf Jahren immer wieder für musikalische Projekte und Auftritte unter Leitung von Schwester Hildegard Wolters zusammenkommt.  Nach diesem musikalischen Auftakt folgen halbstündlich dann ab 22 Uhr Bibellesungen – ausgewählt und orientiert am Jahresthema der Caritas „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“, bei dem es um ein positives Miteinander von Jung und Alt im Alltag und gegenseitiges Unterstützen und Voneinander-Lernen geht.

Die Veranstaltung geht etwa bis Mitternacht. Vorbereitet haben die Bibellesungen und das gesamte Programm der Lektorenkreis bzw. die CKD-Gruppe der Fuldaer St.-Lukas-Gemeinde sowie Vertreter des Caritas-Regionalverbandes Fulda; die Veranstaltung koordiniert hat das Referat Gemeindecaritas des Diözesan-Caritasverbandes mit der zuständigen Referentin Daniela Manke.

Categories:

Alle Nachrichten