Logo

Im Schulterschluss für Hotellerie und Gastronomie eintreten – 
Regionale Kampagne soll Auszubildende werben/ Wettbewerb „Heimat“ richtet sich an Schulen

Gemeinsam noch intensiver an einem Strang ziehen, gemeinsam die Vorteile der Region herausstellen und für eine Ausbildung vor Ort zu werben – das beinhaltet kurz und knapp auf den Punkt gebracht eine regionale Kampagne von Gastronomie und Hotellerie in Verbindung mit zahlreichen Kooperationspartnern. Vorgestellt wurden jetzt anlässlich eines Pressegesprächs die topaktuelle Infoplattform www.gastro-ausbildung.de sowie ein Wettbewerb für Schulklassen mit dem Titel „Heimat“.

Initiiert wurde diese regionale Aktion vom DEHOGA Kreisverband Fulda, dem Verein Köche Fulda, der IHK, Eduard-Stieler-Schule, Rhöner Charme, Frucht Hartmann, Wehner Groma und Fehrmann. Alle gemeinsam möchten sich dafür stark machen, das Interesse der Schulabgänger für eine Ausbildung in Gastronomie oder Hotellerie zu wecken. Steffen Ackermann, Vorsitzender vom Hotel- und Gastronomieverband (DEHOGA) Hessen – Kreisverband Fulda erläuterte Beweggründe und Vorgehensweise und stellte die Kooperationspartner vor. Armin Gerbeth, Leiter Bildung der Industrie- und Handelskammer, verdeutlichte, dass diese Partner in der Region in einem vorbildlichen Netzwerk agieren. „Wir sind sehr facettenreich aufgestellt und können für die Branche werben.“ Carina Lauer und Sebastian Ruf von public relations sabine ick stellten die von ihnen entwickelte Plattform www.gastro-ausbildung.de vor. Eine Homepage, die insbesondere auf die Bedürfnisse junger Menschen eingeht: Lockere Schrift, viele Bilder, Videoclips und eine einfache Navigation sollen zum Verweilen einladen. Außerdem erläuterte Ruf, dass bewusst wenig Text verwendet wurde, um Jugendliche anzusprechen. Gleichwohl sei er ausreichend, um auch Eltern über die Berufe zu informieren. Für die Werbefotos konnten Jugendliche aus der Region gewonnen werden, „wir haben bewusst auf Agenturbilder verzichtet, um authentisch zu bleiben.“ Ebenfalls von der Agentur entwickelt wurde das Logo mit dem Slogan „Heimat – lernen, ausbilden, genießen“.

In insgesamt fünf Rubriken mit verschiedenen Untermenüpunkten können sich die Nutzer unter anderem über die 72 Ausbildungsbetriebe, die dem Köcheverein, dem DEHOGA und Rhöner Charme angeschlossen sind sowie über Schulabschlüsse und Weiterbildung informieren. Ebenfalls auf der Homepage nachzulesen, startet nach den Sommerferien der Drei-Phasen-Wettbewerb „Projekt Heimat“ für die Klassen acht und neun aus dem Landkreis Fulda. Schulklassen werden aufgerufen, eine Party zu gestalten und ihre Ideen bei der Jury einzureichen. Dazu gehören der Entwurf einer Einladungskarte, ein Programmablauf sowie die Gestaltung einer Speisekarte für ein Büffet mit regionalen Speisen und Getränken. Im zweiten Teil kommt ein Fotograf mit einem Warenkorb in die jeweilige Schule und fotografiert einen dekorativ angerichteten Rhöner Brotzeit- oder Obstteller. Das große Finale ist am 18. November in der Eduard-Stieler-Schule vorgesehen. Als erster Preis winkt ein „Food-Package“ für eine Klassenfeier. Die Zweitplatzierten erhalten 100 Euro für die Klassenkasse und Platz drei erhält für eine Woche einen gesunden Pausensnack für die Klasse. „Wir möchten mit dem Projekt die Auseinandersetzung mit der Heimat und dem Genießen in der Region fördern. Wir sehen Gastronomie auch als Stück Kultur“, erläuterte Gerlinde Falkowski, Studiendirektorin an der Eduard Stieler-Schule für den Bereich Ernährung und Hauswirtschaft.

Die Website bietet ebenfalls einen stets aktuellen Überblick über Seminarprogramme: „Die Zeit ist schnelllebig“, so Jörg Wehner, zweiter Vorsitzender im Verein der Köche Fulda. Umso wichtiger sei es, dass Azubis neben ihrer Ausbildung Weiterbildungen anzubieten. Ob Käse-, Wein- oder Grillseminare – die Auswahl ist groß. Zudem bietet der Rhöner Charme eine Azubi-Rundfahrt an, bei der bewusst touristische Highlights in der Region angesteuert werden. So soll die Beratung der Gäste in Restaurant oder Hotel gestärkt werden. „Eigentlich bieten wir tolle Perspektiven“, so Gerlinde Falkowski, „viele Jahre hat die Gastronomie zu wenig getan, um die positiven Seiten herauszustellen.“ Steffen Ackermann: „Unser Gewerbe ist sehr bunt, bietet flexible Arbeitszeiten und vor allem auch tolle Arbeitsorte. Wer eine gute Ausbildung abgeschlossen hat, kann sicher sein, auch gutes Geld zu verdienen.“

BU: Ziehen gemeinsam mit vielen regionalen Partnern an einem Strang: Armin Gerbeth, Leiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer, Jörg Wehner, zweiter Vorsitzender vom Verein der Köche Fulda, Gerlinde Falkowski, Studiendirektorin für den Bereich Ernährung und Hauswirtschaft und Steffen Ackermann, Vorsitzender vom Hotel- und Gastronomieverband (DEHOGA) Hessen – Kreisverband Fulda. (Von links)

Categories:

Alle Nachrichten