Logo

Walter-Fach-Kraft nutzt Chancen benachbarter Bewerbermärkte

Seit mittlerweile drei Jahren ist Walter-Fach-Kraft mit einem eigenen Rekrutierungsbüro im polnischen Breslau vor Ort, um ausländische Fachkräfte für offene Stellen in Deutschland zu werben. Und der Erfolg kann sich sehen lassen. „Im ersten Jahr haben wir knapp 40 Personen eingestellt, im zweiten Jahr schon rund 90 und im Jahr 2015 bereits über 260 Mitarbeiter“, berichtet Adam Kukla, Geschäftsstellenleiter der Walter-Fach-Kraft Personal GmbH in Breslau.

Nicht nur über die Zeitarbeit, sondern auch über Direktvermittlungen bringt Walter-Fach-Kraft ausländische Fachkräfte nach Deutschland. „In Zeiten des akuten Fachkräftemangels ist es eben wichtig, auch auf benachbarte Bewerbermärkte auszuweichen“, beschreibt Reinhold Kraft, Geschäftsführer von Walter-Fach-Kraft. „Dabei ist unsere oberste Priorität, es unseren neuen Mitarbeitern durch eine umfassende Betreuung so einfach wie möglich zu machen, sich in ihrem neuen Umfeld einzuleben und wohlzufühlen.“ Dazu gehört die Unterstützung bei Behördengängen ebenso wie die Wohnungssuche vor Ort.

So hat sich Walter-Fach-Kraft in den letzten drei Jahren nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber für ausländische Fachkräfte etabliert, die in ganz Deutschland zum Einsatz kommen. Reinhold Kraft stellt heraus: „Mit unserem breiten Netz an Geschäftsstellen betreuen wir Kundenunternehmen von Köln bis Dresden und von München bis Bremen, die allesamt auf der Suche nach motivierten Fach- und Hilfskräften sind.“

„Grundsätzlich suchen wir nach Fach- und Hilfsarbeitern aus verschiedenen Branchen“, erklärt Adam Kukla. Vom gewerblichen Bereich über die Logistikbranche bis zur Gastronomie und Hotellerie ist alles dabei.

Categories:

Alle Nachrichten