Logo

Das Schwimmbad Waidesgrund am Petersberg ist besonders beliebt bei Familien

Diesen Badespaß schätzen besonders Familien: Es ist zwar eines der größten Freibäder im Landkreis Fulda, doch fällt schon beim Betreten die gemütliche Atmosphäre des Schwimmbads Waidesgrund am Petersberg auf. Die räumliche Trennung von Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, das Eltern-Kind-Areal und die großzügige Liegewiese lassen jedem Badegast genügend Platz für Sport, Spiel und Spaß.

Das Wasser im 33,3-Meter-Becken mit insgesamt sechs Bahnen, die auch sportlich Ambitionierte zufriedenstellen, sowie im 20-Meter-Becken für Nichtschwimmer ist auf ideale 24 Grad beheizt. Die Sprungtürme mit einer Höhe von drei und einem Meter sorgen ebenso für Abwechslung wie die 25 Meter lange Rutschbahn im Nichtschwimmerbereich.

Dass die 80.000 bis 100.000 Besucher, die jedes Jahr je nach Wetterlage in der Zeit vom 1. Mai bis Anfang September ins Petersberger Freibad pilgern, ideale Freizeit- und Schwimmbedingungen vorfinden, dafür engagieren sich Peter Egerer, Joachim Heil und Frederik Sauer, die drei Schwimmmeister im Petersberger Freibad. Sie überwachen und pflegen das nahezu 10.000 Quadratmeter große Areal, sind erste Ansprechpartner für die Badegäste und helfen auch schon mal bei kleineren Wehwehchen. „Bei uns geht es sehr familiär zu, wir kennen viele Badegäste persönlich, und insbesondere Familien kommen gerne zu uns“, erklärt der Leiter des Teams, Peter Egerer. „Morgens kommen meist Senioren zu uns, um ihre Bahnen zu ziehen, oder sportliche Schwimmer, die vor der Arbeit noch eine Trainingseinheit einlegen wollen. Ab mittags sind es eher die kleinen Wasserratten, die in Begleitung von großen Geschwistern, Eltern oder Großeltern das Bad bevölkern“, sagt Egerer.

Die Infrastruktur im Schwimmbad Waidesgrund ist für Familien besonders geeignet. Für die Kleinsten gibt es ein Planschbecken mit „Elefantenrutsche“, ein darüber gespanntes Segel schützt vor der Sonneneinstrahlung. Die großzügige Rasenfläche mit Baumbestand und gepflegten Beeten lädt zum ausgiebigen Spielen ein. Eltern können ihren Jüngsten durchaus ein wenig Freiraum gönnen, denn die Flächen sind gut einsehbar und übersichtlich. „Es ist hier alles sehr gemütlich. Unsere Badegäste wissen das zu schätzen“, kennt Joachim Heil die Vorzüge der Anlage.

Kleine Snacks, Eis, kühle Getränke und Süßigkeiten gibt es im verpachteten Teil des Servicegebäudes mit angrenzender Terrasse. Wenn es richtig voll ist im „Waidesgrund“, werden neben den drei festangestellten Schwimmmeistern noch Aushilfskräfte von der DLRG eingesetzt, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Obwohl das Freibad viele Besucher anlockt, muss die Gemeinde Petersberg wie alle anderen Städte und Gemeinden im Landkreis auch mit Zuschüssen unterstützen und hohe Investitionen in die Modernisierung stecken, um es für die Bevölkerung zu erhalten. „Erst im vergangenen Jahr wurden nahezu 600.000 Euro in die Gebäudestruktur mit neuem Dach, einer Solaranlage und in eine komplett neue Filteranlage investiert. Da kann man beim besten Willen keine schwarze Null schreiben“, würdigt Peter Egerer die Bemühungen der Gemeinde.

Info
Freibad Waidesgrund
Am Pfaffenpfad
36100 Petersberg
Telefon (0661)602644
Öffnungszeiten 9 bis 20 Uhr
www.petersberg.de

Categories:

Alle Nachrichten