Logo

Fußball-EM 2016: welcher Star trägt was?

Fußball-EM 2016: welcher Star trägt was?

Die Planungen für die Fußball EM 2016 sind abgeschlossen, die Kader der einzelnen Teams stehen. Nun heißt es warten auf den Anpfiff zum Eröffnungsspiel, das am 10. Juni im Pariser Vorort Saint-Denis stattfindet. Insgesamt 24 Mannschafen nehmen am Turnier teil, so viele wie noch nie. Da jede Mannschaft einen eigenen Ausrüster hat, freut das vor allem die großen Sportartikelhersteller. Das deutsche Team trägt Trikots von adidas, ebenso wie 9 weitere Mannschaften. Die Schweiz wird vom Kontrahenten Puma eingekleidet, während Polen, Frankreich und 4 weitere Teams Trikots von Nike tragen. Anders sieht es bei den Schuhen aus – es gilt freie Schuhwahl, denn viele bekannte Spieler wie Mesut Özil oder Christiano Ronaldo haben Privatverträge mit verschiedenen Ausrüstern. Die Modelle für die EM 2016 wurden bereits im November 2015 auf der englischsprachigen Webseite footyheadlines.com veröffentlicht; viele davon sind bei Unisport zu finden. Wir geben eine Übersicht, welche Stars was tragen.

Mesut Özil: Silver Adidas Ace 16 + PureControl
Mesut Özil steht seit 2013 bei adidas unter Vertrag. Entsprechend wird er auch mit Fußballschuhen der Marke über den Rasen laufen – voraussichtlich in den Adidas Ace 16 + PureControls. Die Schuhe haben weder Schnürsenkel noch Klettverschlüsse, sondern eine flache Oberfläche, die beim Spielen weniger stören soll. Zudem müssen die Schuhe laut Hersteller nicht lange eingetragen werden.

Christiano Ronaldo: Next-Gen Nike Mercurial Superfly
Der portugiesische Nationalspieler Christiano Ronaldo bekommt – trotz einiger Kontroversen in der Vergangenheit – weiterhin knapp 8,5 Millionen Euro pro Jahr von seinem Sponsor Nike. Was er dafür unter anderem tun muss? Seine Tore mit Schuhen des Sportartikelherstellers schießen. Bei der Euro wird er voraussichtlich die Next-Gen Nike Marcurial Superflys tragen, die mit einem besonders charakteristischen und buntem Design aufwarten.

Robert Lewandowski: Nike Hypervenom Phantom II2
Der polnische Nationalspieler Robert Lewandowski steht ebenfalls bei Nike unter Vertrag. Der Nike Hypervenom Phantom II2 hat einen sehr hohen Schuhkragen, bei dem der Spieler das Gefühl hat, er trage Socken. Zudem besteht das Obermaterial aus einer 3D-Struktur.

Andres Iniesta: Nike Magista Opus
Die Nike Magista Opus sehen im Gegensatz zu Next-Gen Nike Mercurial Superfly oder den Silver Ace 16 + PureControl von Adidas relativ schlicht aus. Für den spanischen Mittelfeldspieler sind sie jedoch perfekt geeignet, da die konischen Stollen sich für eine optimale Traktion auf kurzem Gras eignen.

Gianluigi Buffon: evoPOWER Tricks
Der italienische Torwart wird voraussichtlich in den evoPOWER Tricks die Bälle der gegnerischen Mannschaft abzufangen versuchen. Die Schuhe ermöglichen eine natürliche Fußmechanik, und AccuFoam soll die Schussgenauigkeit verbessern.


Bildrechte: Flickr Cristiano Ronaldo 18 Themeplus CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Categories:

Sport