Logo

12 Malteser-Fahrzeuge geweiht

12 neue Fahrzeuge sind seit Mitte 2015 im Einsatz für die Malteser in der Region. Sie bekamen bei der Fahrzeugweihe an der Dienststelle am Fuldaer Aschenberg nun Gottes Segen. Malteser-Fahrdienstleiter Sebastian Lück stellte dabei die verschiedenen Dienstbereiche der mobilen Malteser vor. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Deutschland, nutzte die Gelegenheit, den Fahrerinnen und Fahrern für ihren engagierten Einsatz zu danken.

Der Malteser-Fahrdienst besteht bereits seit über 30 Jahren in Fulda, erklärte Lück den zahlreichen Gästen. Zurzeit verfügen die Malteser am Aschenberg über 51 Kleinbusse, davon 29 Fahrzeuge mit speziellem Umbau für die Rollstuhlbeförderung bzw. betreute Krankenfahrten. Daneben stehen im Fuhrpark noch 23 PKW zur Verfügung. Die Fahrzeuge werden von über 160 Mitarbeitern bewegt. Einsatzbereiche sind die Schülerbeförderung im Auftrag von Stadt und Landkreis Fulda, im Auftrag der Caritas, für die Kinder- und Jugendpsychiatrie der Vitos-Klinik in Alsfeld, für Kinder- und Jugendpsychiatrien des Herz-Jesu-Krankenhauses in Fulda und Bad Hersfeld, für die Tagesgeriatrie des Herz-Jesu-Krankenhauses, für eine Tagespflege in Künzell und für betreute Krankenfahrten. Die Fahrleistung des Fuhrparks beläuft sich auf rund 170 000 Kilometer im Monat, soviel wie die gesamte Lebenslaufzeit mancher Pkw.
Malteser-Präsident von Brandenstein-Zeppelin hatte die Gäste aus Politik, Wirtschaft, Krankenhäusern, Schulen sowie den angefahrenen Einrichtungen begrüßt. Der Fahrdienst, so von Brandenstein-Zeppelin, sei geprägt vom Leitsatz der Malteser: die Gemeinschaft sei wichtig, man helfe, wo es die Nöte unserer Zeit erforderten, man versuche alle Arbeiten professionell und gut auszuführen. Die Hilfe der Malteser ist im Auftrag des Herrn, daher gehöre die Fahrzeugsegnung zum Dienst. Die übernahm anschließend Pfarrer Ugwueze von der St. Lukas Kirche am Aschenberg.

Schon kurze Zeit später waren die festlich dekorierten Fahrzeuge wieder unterwegs zu ihren Einsätzen. Informationen über die Malteser-Dienste finden Sie im Internet unter www.malteser-fulda.de oder unter 0661 953100.

Categories:

Alle Nachrichten