Logo

3. Platz für Schüler des Bildungsunternehmen Jordan in bundesweitem Wettbewerb

Bange Erwartung, ungläubiges Staunen und riesige Freude – ein wahres Wechselbad der Gefühle erlebten kürzlich zehn Schüler der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums im Bildungsunternehmen Dr. Jordan anlässlich der Preisverleihung zum Schülerwettbewerb „econo=me“ der Wirtschaftszeitung Handelsblatt in Köln.

Und dann die Gewissheit: Der dritte Platz ging an die Fuldaer Schülergruppe. Gemeinsam waren die Jugendlichen mit Klassenmentor Johannes Helmke und Direktor Peter Vater nach Köln gereist, um ausgelassen ihre Top-Platzierung zu feiern – denn immerhin hatten sich bundesweit 3 000 Schüler an diesem Wettbewerb beteiligt. Ausgeschrieben vom Institut für ökonomische Bildung, der Flossbach von Storch Stiftung und der Initiative „Handelsblatt macht Schule“ stand das Thema „Geld regiert die Welt. Was braucht es, damit unser Geldsystem funktioniert?“ im Blickpunkt. Die Schüler des Bildungsunternehmens hatten sich dazu überlegt, das Finanzsystem in einer interaktiven Präsentation zu erklären und dazu ein digitales Schulbuch, ein iBook für Apple PC’s, Tablets und Smartphones  entwickelt. Eine super Idee, so jedenfalls urteilte die Jury. Dazu erläuterte Hans Kaminsky, Direktor des Institus für Ökonomische Bildung, in seiner Laudatio: „Ihnen ist es gelungen, die Zusammenhänge unseres Geldsystems über ganz einfache Darstellungsmittel und Erklärungen sehr greifbar zu machen „.

Als Preise konnten die Schüler neben einer Medaille und der dazugehörigen Urkunde ein iPad mini und eine Gutschein im Erlebnisbad Sieben Welten entgegennehmen. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren Schüler und Begleitung zu einer großen Party eingeladen.

Die Begeisterung der Schüler teilten auch die beiden Mitreisenden, Peter Vater von der Direktion und Johannes Helmke: „Ich freue mich ganz besonders für meine Schüler über diese Auszeichnung, denn die Jugendlichen haben sich weit über die  Unterrichtszeiten hinaus mit diesem Thema beschäftigt und haben jetzt den Lohn für ihren Einsatz erhalten.“ Anerkennung und Lob auch von Peter Vater: „Als gymnasiale Oberstufen- und iPad-Klasse konnten unsere Schüler erfolgreich unter Beweis stellen, wie Theoriewesen praxisorientiert umgesetzt werden kann.“

BU: Stolz auf den dritten Platz: Die Schüler der Klasse WG 11 mit Klassenmentor Johannes Helmke (rechts) und Direktor Peter Vater (links)

Categories:

Alle Nachrichten