Logo

Hotelfachschüler der Eduard-Stieler-Schule erarbeiten Lösungen

Am Mittwoch, den 15.06., erarbeitete eine Klasse der Hotelfachschule im Seminar „Barrierefreiheit im Tourismus“ Vorschläge für Best-Practice-Lösungen entlang der touristischen Servicekette inklusive Hinweisen auf „barrierefreies“ Marketing und das neue bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“.

Nachdem zunächst die Zielgruppe definiert wurde, beschäftigte man sich mit den Hintergründen und überlegte sich Lösungen für verschiedene Behinderungsarten. Auch ältere Menschen gerieten dabei in den Fokus der Klasse. Dazu wurde unter anderem auch ein Perspektivenwechsel durch die Simulation von Behinderung mit Hilfe von Rollstühlen, Simulationsbrillen und Langstöcken sowie Hörstöpseln herbei-geführt.

Bei dem Seminar handelte es sich um die Auftaktveranstaltung für das Jahresprojekt mit dem Titel „Tourismus für Alle in unserer Region“. Tatkräftige Unterstützung erhielten die höchst motivierten Schülerinnen und Schüler dabei von der Abteilungsleiterin Gerlinde Falkowski sowie der Lehrerin Kristin Huke. Involviert waren ebenfalls Roland Frormann vom Kooperationspartner Rhön Tourismus und Service GmbH sowie die Dozentin Gisela Moser im Auftrag der Hessenagentur.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Die Teilnehmer des Seminars – Gisela Moser, Denise Freund, Sarah Bradler, Roland Frormann, Luisa Böttinger, Jasmin Günther, Teresa Weiler, Sebastian Freund, Benedikt Siepe, Theresa Herzig, Thomas Ihde, Sabrina Rau, Gerlinde Falkowski, Kristin Huke

Categories:

Alle Nachrichten