Logo

Am Samstag, 25. Juni – 4. Familientag in Fulda

Das Netzwerk Frühe Hilfen „EvA – Erziehung von Anfang an“ lädt zum 4. Fuldaer Familientag für Samstag, 25. Juni, von 11 – 16 Uhr auf den Universitätsplatz in Fulda ein.

Einen besonderen Anlass zum Feiern stellt der 10. Geburtstag des Netzwerks EvA dar, das damit bundesweit zu den Vorreitern gehört. Im Unterschied zu vielen anderen Familienfesten stehen beim Familientag Fulda die Information und die Begegnung der Eltern im Vordergrund. Über 20 verschiedene soziale Einrichtungen von der ProFamilia über das Mütterzentrum und die Katholische Familienbildungsstätte Helene-Weber bis hin zur AWO, vom Deutschen Kinderschutzbund und der Frühförderstelle im Zitronenfalter bis hin zur Erziehungsberatungsstelle laden unterschiedliche Organisationen auf einem Markt der Möglichkeiten zu Information und zum Gespräch ein. Dabei geht es auch um das Motto des Familientags „Platz für Familie“, mit dem zum einen auf den Veranstaltungsort Bezug genommen wird, mit dem aber auch deutlich werden soll: Familie gehört in die Mitte unserer Gesellschaft, Familie hat einen herausragenden Platz verdient, Familie braucht Platz zum Leben und für die Begegnung.

„Der Familientag zeigt in einer unnachahmlichen und hervorragenden Art und Weise die Vielfalt der sozialen Unterstützungen für Familien, insbesondere junge Familien“, schwärmt Bürgermeister Dag Wehner von der Initiative des Netzwerks EvA. Und fügt hinzu, dass auch er selbst bei einem solchen Rundgang immer wieder erstaunt feststellen könne, dass es Neues zu entdecken gebe. „Der Familientag ist nicht nur für die Region etwas Besonderes, sondern eine solche, regelmäßig alle zwei Jahre wiederholte Veranstaltung mit einem Überblick über Angebote für Familien gibt es wohl in ganz Hessen so nicht noch einmal“, sagt Wehner stolz und zugleich dankbar für das große Engagement der vielen sozialen Träger und Einrichtungen.

Im Namen der Veranstalter erklärt Stefan Mölleney, Leiter des Amtes für Jugend und Familie bei der Stadt Fulda: „Neu in diesem Jahr ist, dass wir fast durchgängig ein Programm auf der Bühne haben werden. Dort zeigen Kindergruppen bei Tanz, Sport und Musik, wie vielfältig auch die Möglichkeiten der Förderung von Kindern in Vereinen und Musikschulen ist.“
Neben Aktionszeiten mit Kinderschminken, Trommeln läuft während des Tages noch ein Gewinnspiel mit Preisen, die Familien Freude machen werden – die Gewinner werden gegen 15.20 Uhr direkt vor Ort gezogen. Und dazu gibt es noch Essen und Trinken zu Preisen, die absolut familienfreundlich sind. „Wir wollen, dass Familien sich an diesem Tag wirklich unterstützt und gestärkt fühlen“, so Edith Jordan, Leiterin des Jugendamts des Landkreises Fulda. Und dazu gehöre eben auch, dass wir als Veranstalter große Rücksicht nehmen auf den Geldbeutel von Familien.

Bürgermeister Wehner geht davon aus, dass die Kombination aus einem reichhaltigen Programmangebot, der zentralen Lage in der Innenstadt und die Atmosphäre des Familientags ähnlich viele Menschen anlocken wird wie vor zwei Jahren kurz nach seinem Amtsantritt, als „wir in bester Stimmung mit weit über 1000 Menschen den Familientag gefeiert haben“, wie er sich erinnert.

Categories:

Alle Nachrichten