Logo

Zwölf neue Krippenplätze in der Katholischen Kita Herbstein

PfrDisserLRBescheidAb Sommer wird es in der Katholischen Kita Herbstein eine neue Krippengruppe geben: Weitere zwölf Plätze für Kleinkinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres, die schon jetzt voll belegt sind. Landrat Manfred Görig besichtigte die Einrichtung und übergab einen Förderbescheid an Pfarrer Disser, der mit dem Geld des Landes Hessen die nötigen Umbaumaßnahmen finanziert. „Ihr Umbau für mehr Krippenplätze ist ein weiterer Fortschritt für die Familien in Herbstein und im Vogelsberg“, so Landrat Görig.

Die Herbsteiner Kita wurde in den letzten Jahren bereits bei der Ausstattung für U3-Plätze, bei der Gestaltung des Außenbereiches und der Einzäunung des Grundstücks finanziell unterstützt. Diesmal stehen Küche und Untergeschoss auf dem Plan.

Einrichtungsleiterin Roswitha Eckert und Pfarrer Disser führten durch die Räumlichkeiten und erzählten von den Anfängen mit gerade mal zwei Kindern, die zum Mittagessen blieben – „daraus sind heute schon 43 geworden, und demnächst werden es 60 Mittagessen sein“. Die Küche wird so erweitert, dass sie dann den Vorgaben einer Großküche genügt. Außerdem wird im Untergeschoss gerade ein großer Raum für eine Regelgruppe (Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres) hergerichtet, die nach ihrem Umzug dorthin Platz macht für die neue Krippengruppe der ganz Kleinen.

Auch das Thema von Öffnungszeiten im Sinne einer guten Vereinbarkeit von Kindererziehung und Beruf wurde von Landrat Görig angesprochen. Hier geht die Herbsteiner Kita mit gutem Beispiel voran: „Wir haben schon ab sieben Uhr morgens geöffnet, die Nachfrage der Eltern ist einfach da“, berichtet Roswitha Eckert. Und zwar so sehr, dass auch Eltern aus benachbarten Gemeinden ihre Kinder dort anmelden.

Categories:

Alle Nachrichten