Logo

Seniorenfahrt der Gemeinde Poppenhausen – Gelungener Ausflug nach Bad Salzungen u. Bad Hersfeld

Gradierwerk-Vortrag Auch in diesem Jahr hatte die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) die Seniorinnen und Senioren der Großgemeinde wieder zu einer Ausflugsfahrt mit dem Reisebus eingeladen. Am vergangenen Mittwoch startete die 74-köpfige Reisegruppe mit 2 Reisebussen in Richtung Bad Salzungen. Die Fahrt führte über das Grabenhöfchen durch den Ulstergrund ins Thüringer Land.
Die Kur- und Kreisstadt Bad Salzungen, auch die „grüne Stadt mit starker Sole“ genannt, liegt zwischen den Südwesthängen des Thüringer Waldes und der kuppenreichen Rhön im lieblichen Tal der Werra.

Bad Hersfeld-CafeMit ihrem jahrtausendalten Solevorkommen, ihrer sauerstoffreichen Luft und reizmildem Bio-Klima bietet die Kleinstadt Urlaubs- und Heilungssuchenden die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kur- und Erholungsaufenthalt für Erkrankungen der Atemwege, der Lunge sowie auch für die Therapie von Hautproblemen.

Nach einem Sparziergang durch die Altstadt und den dort angelegten Burg-See erlebte die Seniorengruppe eine fachkundige Führung im Gradierwerk, das Herzstück der die Sole-Welt.

Nach dem Gradierwerk-SolegartenMittagessen, das im historischen fein dekorierten Speisesaal des Hotel-Restaurants „Weißes Ross“ gereicht wurde, ging die Fahrt weiter nach Bad Hersfeld, in die Kur- und Festspielstadt. Neben dem Besuch des Wahrzeichens der Stiftsruine war ein Bummel mit Einkehr in der verkehrsberuhigten Fußgängerzone der historischen Altstadt angesagt. Bei einem leckeren italienischen Eisbecher, Kaffee und Kuchen oder einem frischen Bier ließ es sich dort gut aushalten.

Der erlebnisreiche Tag endete im Berggasthof „Zur Ebersburg“, In.: Ellen u. Reinhold Günther. Nach dem Abendessen gab es noch eine Einlage: Waldtraud Hänchen und Margarete Unger berichteten mit launischem Rhöner Platt in einem Zwiegespräch von den baulichen Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte in Poppenhausen.

Ebersburg-Sketsch-0Bürgermeister Manfred Helfrich dankte zum Abschluss allen Teilnehmern für deren Interesse und auch denen, die zum Gelingen der Ausflugsfahrt beigetragen haben: Margarete Unger für die Unterstützung bei der Organisation und Ausrichtung sowie Ortsvorsteher Peter Detig und Schwester Sophie Dittmer für die Begleitung.

Als Geste der Anerkennung gab es Blumengrüße oder eine Flasche Wein.
Mit einem kräftigen Applaus dankten die Teilnehmer für die Durchführung des Tagesausflugs, bei dem sie einerseits viele Eindrücke sammelten und andererseits die Gelegenheit der Begegnung und zu Gesprächen genossen. Insgesamt wieder ein gelungener Ausflug, zu dem auch im kommenden Jahr wieder eingeladen werden soll.

Categories:

Alle Nachrichten