Logo

Begeisterung pur bei „Klangfarben“ in Poppenhausen und Tann

Im Tanner Gottesdienst„Lobe den Herren, meine Seele!“ – Dieser Vers aus Psalm 104 ist ein Motto, das dem Projektchor „Der Chor“ immer wieder gerecht wird: Aus der gesamten Region Thüringen und Osthessen kommen zwei Mal jährlich singbegeisterte Menschen nach Tann, um mit Kantor Thomas Nüdling in nur drei Proben ein Programm zu erarbeiten, das dann in zwei Gottesdiensten aufgeführt wird.
So auch beim letzten Projekt, das am vergangenen Wochenende seine Aufführungen und damit seinen Höhepunkt erlebte: Fast 90 Menschen waren der Einladung zum Projekt „Klangfarben“ gefolgt und haben mit einer Band zwei Gottesdienste gestaltet – einen katholischen in Poppenhausen und einen evangelischen in Tann.

Auf dem Programm standen Werke, die sich dem Lob des Schöpfers und von der Freude an der sommerlichen Natur widmeten: Sally deFords herrliche Ballade „All creation speaks his name“ bot Gelegenheit, die Sinne für die Vielfalt der Schöpfung zu öffnen. Thomas Nüdlings Kanon „Lobe den Herren, meine Seele“ ließ den dazu gesprochenen Text aus Psalm 104 in tiefgehender Weise wirken. Gottes Lob erklang prächtig im „Sonnengesang des Franz von Assisi“ (Text: Anna Marita Engel / Musik: Thomas Nüdling) und gipfelte in Marco Frisinas bekanntem „Jesus Christ, you are my life“.
Ein wunderbarer Abschluss war der mittlerweile traditionelle Segen von „Der Chor“, den Pfarrer und Sänger auch dieses Mal gemeinsam sprachen und sangen und die Herzen der Menschen besonders berührte.

Das nächste Projekt „Herztöne“ startet im Januar.

Categories:

Alle Nachrichten