Logo

Erlöse der Vorpremiere des Musicals „Medicus“ für Fuldaer und Lauterbacher Tafeln

Zum Abschluss des Lionsjahres organisierte der Lions-Club Fulda ein besonderes Highlight: Der exklusive Besuch der letzten Generalprobe des Musicals der Medicus, einen Tag vor dem offiziellen Start. Mit dem Kauf der über 660 Karten spendeten die Zuschauer gleichzeitig für einen guten Zweck. „Wir wollen mit den Erlösen die Tafeln der Region unterstützen“, erläutert der Präsident des Lions-Clubs, Prof. Dr. Volker Schächinger das Ziel der Veranstaltung. Schächinger dankt herzlich dem Macher des Medicus, Peter Scholz, dies ermöglicht zu haben.

Der Lions-Club Fulda hat im laufenden Lionsjahr bereits viele Projekte zur Unterstützung bei der Flüchtlingsproblematik gefördert. „Mit inzwischen über 1000 bedürftigen Flüchtlingen ist die Fuldaer Tafel hier besonders engagiert“, führt Clemens Koeth aus. Er verweist auch auf den Wissenstransfer aus dem Orient in das Abendland im Mittelalter und schlug so eine Brücke zwischen dem Musical und den aktuellen Flüchtlingen. „Verteilen statt wegwerfen“ lautet das Motto der Tafeln erläutert Heinz Steege, Vorsitzender der Fuldaer Tafel bei der Übergabe des Schecks in Höhe von € 3.000. Als kleines Dankeschön übergab er dem Lions-Club eine Kalligrafie des Fuldaer Künstlers Karl-Oskar Aha mit dem Leitgedanken des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Besondere Unterstützung erfuhr die Veranstaltung durch den Lions-Club Lauterbach-Vogelsberg. „Über die spontane Zusage des Präsidenten des Lauterbacher Clubs, Herrn Karsten Hahn, unsere Veranstaltung mit großer Besucherzahl zu unterstützen habe ich mich sehr gefreut“, berichtet Schächinger, „es war sofort klar, dass wir mit den Erlösen dann auch die Lauterbacher mit unterstützen wollen“. Für die Lauterbacher Tafel nahm Frau Eugenie Bücking und Karsten Hahn den Scheck in Höhe von € 1.000 in Empfang.

Categories:

Alle Nachrichten