Logo

Informatives Groma-Seminar in Fuldaer Zentrale

Zu einem Fisch-, Meeres- und Schalentier-Seminar hat das Team der Wehner Groma Zentrale in Fulda eingeladen. Ganz im Sinne der aktuellen Gastro-Initiative „Heimat“ waren Auszubildende aus der regionalen Hotellerie und Gastronomie sowie Groma-Azubis und Mitarbeiter aus der Groma-Niederlassung in Bad Neustadt mit von der Partie.

Welche Merkmale zeichnet die Frische eines Fisches aus und wie werden Lachs oder Seeteufel filetiert? Auf diese und viele weitere Fragen gab fachkundig Groma-Mitarbeiter Winfried Lenninger Antworten. Kontinuierlich ist der Leiter der Frischeabteilung in die Groma-Seminare eingebunden, konnte er doch als gelernter Koch im In- und Ausland zahlreiche Erfahrungen sammeln. In seinem aktuellen Vortrag wurden die unterschiedlichen Arten der „See- und Meeresbewohner“ erläutert sowie die Arbeit eines sogenannten „Poissonier“, also verantwortlicher Koch für warme Fisch-, Krusten-, Schalen und Weichtiergerichte, dargestellt. Dabei erklärte Winfried Lenninger anhand einiger Prachtexemplare von Lachs und Seeteufel, worauf beim Filetieren zu achten ist. Nach dem Vortrag waren die Teilnehmer eingeladen, die maritimen Delikatessen zu probieren: Von geräuchertem Lachs bis zur nigerianischer Wildgarnele – die Vielfalt dieser Küche ist grenzenlos. Catrin Swichura, Auszubildende als Hotelfachfrau und Jungkoch Jozef Antol aus dem Landgasthof Hessenmühle resümierten: „Durch die praktischen Beispiele in den Groma-Seminaren können wir unser theoretisches Wissen aus der Berufsschule vertiefen.“

BU: Vieles über die See- und Meeresbewohner gelernt: Die Seminar-Teilnehmer mit Vortragsleiter Winfried Lenninger (links) sowie Seniorchef Wolfgang Wehner (rechts).

Categories:

Alle Nachrichten